Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Neues zum möglichen Brandanschlag in Itzehoe

Montag, 12. März 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 13. März 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 13. März 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

In Itzehoe herrscht Unsicherheit. Hatten Unbekannte es in der Nacht zum Sonntag zwei Mal gezielt auf Ausländer beziehungsweise Muslime abgesehen? Fakt ist: Zuerst gab es einen Angriff auf eine Moschee. Und kurz danach einen Kilometer weit entfernt einen Brandanschlag auf einen türkischen Obst- und Gemüseladeladen. Ein 27-Jähriger rettete acht Menschen aus dem brennenden Mehrfamilienhaus. Alle blieben unverletzt. Und die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Ob beide Taten im Zusammenhang stehen, klärt jetzt die Kriminalpolizei und die Abteilung für politische Delikte. Fakten zum Brandanschlag werden sie nun auf einer Pressekonferenz bekanntgeben. Wir sind dabei.

Weitere Informationen

Staatsschutz sieht Gefahr für türkische Einrichtungen

Nach Anschlägen auf eine Moschee und ein türkisches Geschäft in Itzehoe verdichten sich die Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Der Staatsschutz hat sich eingeschaltet. mehr

Urteil gegen drei mutmaßliche IS-Mitglieder

Sie sind mit gefälschten Papieren nach Deutschland gekommen - und im September 2016 in Flüchtlingsunterkünften in Großhansdorf, Reinfeld und Ahrensburg festgenommen worden. Heute wird das Urteil im Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder des Islamischen Staates am Oberlandesgericht Hamburg verkündet. Zuletzt hatte einer der angeklagten Syrer völlig überraschend ein Geständnis abgelegt. Der 27-Jährige räumte in seinem letzten Wort ein, sich der Terrororganisation angeschlossen und sich auf deren Veranlassung auf den Weg nach Europa gemacht zu haben. Daraufhin musste der Staatsschutzsenat noch einmal in die Beweisaufnahme eintreten. Das tat er dann auch, und nun wird mit einem Urteil am Montag gerechnet. Reporter Carsten Janz ist vor Ort - unser Thema in der Sendung.

Weitere Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Volker Ligat
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen