Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wenn Notaufnahmen überfüllt sind: Portalpraxen als Lösung

Donnerstag, 08. März 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. März 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 09. März 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sie sind ein echtes Problem für Krankenhäuser: Patienten, die mit Fieber und Schnupfen in die Klinik gehen, statt einen Hausarzt aufzusuchen. Oder jene, die mit dem Fuß umgeknickt sind und in die Notaufnahme kommen, anstatt zum Orthopäden zu gehen. Solche nicht akuten Notfälle sorgen dafür, dass in vielen Krankenhäusern die Notaufnahmen hoffnungslos überlastet sind. Dieses Problem will die Landesregierung nun lösen - das Zauberwort heißt: Portalpraxis. Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) startet nun eine Bundesratsinitiative, um diese Portalpraxen direkt in den Krankenhäusern weiterentwickeln zu können. Patienten, die eigenständig in die Klinik kommen, werden dann dort von einem Arzt zugeordnet, je nachdem, ob sie ein Fall für die Notfallambulanz sind oder eher in die Anlaufpraxis gehören. Ob und wie das Konzept funktioniert - unser Thema in der Sendung.

Befreiungsschlag für Holstein: Nun geht's zum VfL Bochum

Nach dem 5:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten MSV Duisburg atmen Trainer, Spieler und Fans kräftig durch. Nach zuvor elf sieglosen Spielen - über den letzten Erfolg freute sich die Mannschaft im November vergangenen Jahres - kann man diesen Sieg als Befreiungsschlag betrachten.

Weitere Informationen

Kiel mit Personalsorgen nach Bochum

War die Gala gegen Duisburg die Initialzündung für Holstein Kiel? Trainer Anfang hat vor dem Spiel in Bochum mit Personalsorgen zu kämpfen. mehr

Endlich wurde die 40 Punkte-Marke erreicht - was so viel bedeutet wie das Erreichen des Minimalziels: Klassenerhalt. Nun steht das nächste Auswärtsspiel an: Gegner ist der Traditionsverein VfL Bochum, aktuell Tabellen-14. in der Zweiten Bundesliga. Auch da wollen die Störche gerne Punkte mitnehmen. Ob die Mischung zwischen alten Hasen und jungen Wilden auch in Bochum funktioniert? Wir fragen vor der Partie in Nordrhein-Westfalen bei Trainer Markus Anfang nach.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Gerrit Derkowski
Redaktion
Volker Ligat
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen