Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Freiwillige Feuerwehr: ein Ehrenamtsmodell, das krankt

Montag, 19. Februar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

In vielen Gemeinden und Städten in Schleswig-Holstein haben die freiwilligen Feuerwehren Nachwuchssorgen. Das liegt nicht nur daran, dass viele Männer und Frauen keine Lust mehr haben, sich ehrenamtlich zu engagieren - das liegt auch daran, dass die Ansprüche an Feuerwehrleute immer weiter steigen. Und das gilt für alle in der Wehr, auch für den Chef. Das hat seine Folgen. Immer mehr Wehrführer müssen als ehrenamtliche Feuerwehrchefs neben ihrem Beruf ein Arbeitspensum erledigen, das allemal für einen Halbtagsjob reichen würde. "Ich bin schon mal in einer Woche jeden Abend für die Feuerwehr unterwegs", sagt Segebergs Wehrführer Mark Zielinski. Seine Feuerwehr absolviert 250 Einsätze pro Jahr. Es gibt Wehrführer im Land, die schaffen ihr Soll nur noch mit Hilfe eines Vertreters, der einen Teil der Arbeit abnimmt. Andere wiederum haben ihren Beruf auf 30 Stunden reduziert, um das Ehrenamt zu schaffen. Nun ist die Politik auf Landesebene gefordert, auf das wachsende Problem in den Feuerwehren zu reagieren. Ein Ehrenamtsmodell, das krankt und zunehmend mit Familie und Beruf nicht mehr zu vereinbaren ist.

Magie, Tricks und Zauberei: Hans Klok mit neuer Show in Lübeck

Wenn Sie Zauberer oder Magier sehen, zu welchem Typ Zuschauer gehören Sie dann: Wollen Sie einfach nur die Show genießen oder wollen Sie auch unbedingt wissen, wie diese Tricks funktionieren? Bei dem Magier Hans Klok kommen alle Zuschauertypen ins Staunen. Er gilt als der schnellste Illusionist der Welt. Wenn er zum Beispiel in Schwimmkleidung in ein mit 2000 Litern Wasser gefülltes Glasbassin taucht, dabei mit schweren Metallketten gefesselt und das Bassin mit einem Schloss verriegelt ist, stockt den Zuaschauern der Atem. Spannend, wenn sich Klok dramatisch im Wasser windet, um sich zu befreien und dann urplötzlich vor der Bühne wieder auftaucht. Das ist nur ein Highlight in seiner neuen Show "House of Mystery", mit dem der Amsterdamer am Sonntagabend in Lübeck zu Gast war.

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Andreas Kirsch
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen