Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Warum gibt es immer weniger Organspenden?

Mittwoch, 14. Februar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15. Februar 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 15. Februar 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Schleswig-Holstein Magazin mit den ModeratorInnen Marie-Luise Bram und Gerrit Derkowski

2,86 bei 44 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Es ist der niedrigste Stand seit 20 Jahren. Und das trotz aller Aufklärungs- und Werbekampagnen der vergangenen Jahre: Die Zahlen der Organspenden sind dramatisch zurückgegangen.

Weitere Informationen
03:56

Warum sind nur wenige zu Organspenden bereit?

14.02.2018 19:30 Uhr

Trotz der Aufklärungsversuche steigt die Spendenbereitschaft für Organe bislang kaum an. Die Gründe liegen nach Ansicht von Experten nicht nur im mangelnden Vertrauen. Video (03:56 min)

Laut offizieller Bilanz gab es im vergangenen Jahr 797 Organspender - das sind 60 weniger im Vergleich zu 2016. Damit gibt es in Deutschland momentan nur knapp zehn Spender pro eine Million Einwohner. Auch in Schleswig-Holstein sind die Transplantationsmediziner in Sorge. Es gibt einfach zu wenig Organspender. Jeden Tag sterben Menschen, weil sie kein lebensrettendes Organ bekommen haben.

 

 

 

Wie bereitet sich Peter Maffay auf den Tourstart in Kiel vor?

Dass er lange Zeit von vielen als Softrocker verspottet wurde, hat er mit seiner Beharrlichkeit einfach weggelächelt: Peter Maffay, inzwischen 67 Jahre alt, macht einfach weiter und hat sich inzwischen einen ehrlichen und festen Platz an der Spitze der Deutschrocker gesichert.

Weitere Informationen
03:44

Maffay verschenkt Karten für Generalprobe

14.02.2018 19:30 Uhr

In Kiel startet Peter Maffay seine Unplugged-Tournee mit Überraschungsgästen. Zur Generalprobe hat der bodenständige Musiker 1.000 Karten an wohltätige Vereine verschenkt. Video (03:44 min)

Spätestens seit seinen Erfolgen mit dem Kindermusical "Tabaluga" gibt es Maffay-Fans in wirklich allen Altersklassen. Und jetzt zieht er den Stecker: Am Mittwoch startet Maffay in Kiel seine unplugged-Deutschlandtournee. Dabei spielt er seine größten Hits im akustischen Gewand. Mit dabei auch Deutschpopstar Johannes Oerding. Reporterin Christiane von Possel war bei der Generalprobe vor einem ausgewählten Publikum am Dienstagabend in der Kieler Arena dabei. Wie sich Peter Maffay und seine Band auf den Tourstart in Kiel vorbereiten ist ein Thema der Sendung.

 

Die weiteren Themen der Sendung

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen