Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Abtransport der Glocken im Schleswiger Dom

Montag, 12. Februar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 13. Februar 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 13. Februar 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wenn man nach dem Wahrzeichen Schleswigs fragt, dann sagen wohl die meisten: der St. Petri-Dom. Mit seinem 112 Meter hohen Turm gehört er mit Sicherheit dazu und ist prägend für die Schlei-Stadt. Aber Wind und Regen haben dem Gemäuer ordentlich zugesetzt. Bereits seit Anfang Februar laufen die Vorbereitungen für den Sanierungsbeginn. Drei Jahren sind dafür veranschlagt. Die berühmten historischen Glocken des Doms sind bereits verstummt. Nun müssen sie erstmal aus dem Turm raus. Dafür wurde extra eine Spezialfirma beauftragt, die die fünf Schwergewichte abtransportiert. Denn erst dann kann der marode Turm zurückgebaut und wieder neu aufgebaut werden. Wie die insgesamt neun Tonnen schweren Glocken den Weg nach unten finden, ist unser Thema in der Sendung.

Weitere Informationen

Schleswiger Dom wird seine Glocken los

Wind und Regen haben dem Wahrzeichen der Stadt Schleswig in 100 Jahren ordentlich zugesetzt. Jetzt soll der St. Petri Dom saniert werden. Doch dafür müssen erst die fünf Glocken aus dem Turm. mehr

Musikalische Lesung: Sky du Mont in Kiel

Er gehört zur ersten Riege der deutschen Schauspieler. Hat über die Jahre prägende Rollen gespielt, zum Beispiel den Bösewicht in "Der Schuh des Manitu" oder auch in zahlreichen Krimi-Serien. Die Rede ist von Sky du Mont. Derzeit widmet er sich mit Humor und einer großen Portion Herz der Frage nach dem Alter: Wann sind wir wirklich alt? Er selbst ist jetzt 70, und könne sich irgendwann einen Umzug ins Altenheim vorstellen. Noch lebt er in einer kleinen Wohnung in Hamburg. Seine 96-jährige Mutter hatte sich geweigert, in einen Altenstift zu gehen. Lieber lässt sie sich 24 Stunden lang von zwei Betreuerinnen versorgen, so Sky du Mont. In Kiel hat er nun gemeinsam mit Klavierkabarettistin Christine Schütze dieses Thema kommentiert und persifliert. Reporterin Christiane von Possel hat sich das aktuelle Programm "Jung sterben ist auch keine Lösung" angeschaut und Sky du Mont zum Interview getroffen.

Die weiteren Themen der Sendung

Die Moderatoren

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen