Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Gute Sicht bei Vollmond: Jagd auf Wildschweine

Mittwoch, 03. Januar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 04. Januar 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 04. Januar 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Jäger gehen bei Vollmond auf die Jagd, um Wildschweine zu schießen. Denn Wildschweine sind besonders nachtaktive Tiere. Und wenn der Vollmond für gute Sicht sorgt, wittern Jäger ihre Chance. Denn sie müssen so viele Wildschweine wie möglich schießen. Grund dafür ist die Afrikanische Schweinepest, die von Osteuropa aus auch Schleswig-Holstein erreichen könnte. Damit die vielen Wildschweine nicht zum Überträger der Krankheit werden und Zuchtbetriebe gefährden, soll die Wildschweinpopulation dezimiert werden. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn die Wildschweine sind oft zu schlau.

Weitere Informationen

Jagd bei Vollmond: Kein Schwein lässt sich blicken

Die Afrikanische Schweinepest kommt immer näher. Jäger in Schleswig-Holstein sollen deshalb mehr Wildschweine schießen. Gar nicht so einfach - selbst bei Vollmond. mehr

Kommunikation per Geste: Leben im Alltag trotz Behinderung

Kommunikation läuft meist über die Sprache: mit Freunden reden, telefonieren, einkaufen. Doch was, wenn auf Grund einer körperlichen Behinderung das nicht geht? Ruth Krokowski ist 66 Jahre alt und kann aufgrund einer starken Körperbehinderung nicht gut sprechen. Aber sie hat ihren Weg gefunden, damit umzugehen. Sie kommuniziert über Laute, Gesten und einen Talker, einen Computer, der für sie spricht. Ein Team des Schleswig-Holstein Magazins durfte Ruth Krokowski bei ihrem Alltag begleiten.

Weitere Informationen
04:01

Leben mit Behinderung: Kommunikation

03.01.2018 19:30 Uhr

Ruth Krokowski ist 66 und kann aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht gut sprechen. Deshalb kommuniziert sie über Laute, Gesten und einen Talker, einen Computer, der für sie spricht. Video (04:01 min)

Weitere Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Susanne Breuel
Maike Jäger
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen