Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Landtag berät über Versicherungsbeiträge für Ärzte

Freitag, 15. Dezember 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 16. Dezember 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 16. Dezember 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Am Freitag geht es im Kieler Landtag um die Zukunft für Ärzte in Geburtskliniken. Denn die Fraktionen aus CDU, Grüne und FDP fordern eine landesweite Überprüfung der Situation von Geburtskliniken. Allein im Marienkrankenhaus in Lübeck arbeiten neun Ärzte auf der Geburtenstation. Sie bringen im Jahr 1.700 Kinder auf die Welt. Aber ab Januar werden ihre Haftpflichtversicherungen deutlich teurer. Die Folge: Die Existenz der Belegärzte und der Klinik ist bedroht. Mittlerweile hat sich Sozialminister Heiner Garg (FDP) der Sache angenommen und möchte eine Bundesinitiative gegen die hohen Versicherungsprämien auf den Weg bringen. Ob er das im Parlament schafft und wie den Belegärzten noch geholfen werden kann - unser Thema in der Sendung.

Internationale Chorakademie auf Weihnachtstour

Gerade sind sie aus Korea zurück. Bachs Weihnachtsoratorium begeisterte Zuhörer und volle Konzertsäle. Jetzt beginnt die Weihnachtstour. Mit unter den 21 Sängern und Sängerinnen ein "glockenklarer Sopran" der Spitzenklasse. Das ist selten bei Männern und so wird der Brasilianer Bruno De Sa Nunes, erst 28, schon jetzt sehr hoch gehandelt. Schön ist, dass De Sa Nunes Karriere in Schleswig-Holstein begann - durch die Aufnahme in der Chorakademie bei Rolf Beck, ehemaliger Festivalleiter des SHMF. Es ist eben ein Sprungbrett für eine oft internationale Karriere. Die Internationale Chorakademie Lübeck verbindet alljährlich ausgewählte junge Sängerinnen und Sänger aus rund 15 verschiedenen Nationen zu einem wirklich tollen Vokalensemble. Chorgesang auf höchstem Niveau. Reporterin Martina Gawaz war bei einem Weihnachtskonzert in Lübeck dabei.

Weitere Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen