Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Surfen im Winter - extrem

Mittwoch, 06. Dezember 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 07. Dezember 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 07. Dezember 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Surfer Vincent Langer wagt sich an einen Rekordversuch: Er will von Strande zum Kieler Leuchtturm und zurück surfen in weniger als 37 Minuten. Eigentlich bringt Langer beste Voraussetzungen mit: Er ist mehrfacher Welt- und Deutscher Meister auf dem Segel-Brett. Zum Kieler Leuchtturm wollte er schon einmal, doch hatte es nicht geschafft. Jetzt also ein neuer Versuch - aber dieses Mal steht der Wind auf der Strecke nicht so optimal. Wir begleiten den Rekordversuch von einem Boot aus.

Weitere Informationen
mit Video

Vincent Langer: Das Klassenzimmer kann warten

Vincent Langer aus Kiel ist ausgebildeter Realschullehrer. Doch die Klassenzimmer-Karriere kann warten. Die Erfolge des 31-Jährigen im Windsurfen sind einfach noch zu groß. mehr

Kiel: Wissenschaft in 180 Sekunden

Welcher Wissenschaftler kann in drei Minuten von seiner Idee überzeugen? Auf dem Wisssenschaftskongress "Future Energies" in Kiel sprechen 100 Wissenschaftler aus Schleswig-Holstein über ihr Forschungsprojekt im Bereich erneuerbare Energien. Dafürhaben sie 180 Sekunden Zeit. So sollen die Wissenschaftler ihre Ergebnisse einem Publikum aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-Ups vermitteln. Ziel ist es ein sogenanntes "Match" zwischen Forschern und Investoren zu erhalten. Wie das geht und welche Projekte vorgestellt werden, berichten wir in der Sendung.

Weitere Themen:

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen