Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Regierung präsentiert neue Windkraftplanung

Dienstag, 06. Dezember 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 07. Dezember 2016, 03:45 bis 04:15 Uhr

So war es bisher in Schleswig-Holstein: Wenn die Einwohner in einem Ort per Bürgerentscheid gegen Windenergie gestimmt haben, wurde dort kein Windrad gebaut.

Weitere Informationen

So will SH drei Atomkraftwerke durch Wind ersetzen

Ministerpräsident Albig hat die neuen Windkraft-Pläne für Schleswig-Holstein vorgestellt. Der Strom von drei Atomkraftwerken soll ersetzt werden. Die Opposition sieht Fehler. mehr

Diese Praxis wurde 2015 durch ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig für nicht ausreichend gewertet. Außer den Interessen der Anwohner müssen auch die von Investoren oder die absolute Eignung von Flächen berücksichtigt werden. Also stand die Planung in der Staatskanzlei in Kiel vor der Aufgabe, die Vorgaben des Gerichts ebenso zu erfüllen wie den Willen der Menschen und den politischen Wunsch, die bisherige Leistung der AKW im Land durch Windkraft zu ersetzen. Am Dienstag stellt das Land die Ergebnisse dieser Überlegungen in Form der neuen Regionalplanung vor. Wir sind da, wo die Protestplakate ausgerollt oder die Sektkorken knallen und befragen Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) im Studio.

Günther beim Bundesparteitag der CDU in Essen

In Schleswig-Holstein ist er der Hoffnungsträger für die CDU - auf Bundesebene kennt ihn bisher kaum jemand: Daniel Günther, neuer Landesvorsitzender und demnächst Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Mai. Aber das soll sich jetzt ändern. Am Dienstag gibt er sein Debüt auf dem Bundesparteitag der CDU in Essen - seine erste Rede in diesem Gremium. Die Feuertaufe für den "Neuen" - mehr dazu im Schleswig-Holstein Magazin.

Die Themen der Sendung

  • AKW-Betreiber können mit Entschädigung rechnen
  • Letzter Tag in Oma Senfs Currywurstbude

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Volker Ligat
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen