Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Die Geschichte der Alt-Nazis im Landtag

Mittwoch, 27. April 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 28. April 2016, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 28. April 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vor drei Jahren hatte der Landtag in Schleswig-Holstein beschlossen, die eigene Geschichte untersuchen und aufarbeiten zu lassen. Denn was jeder wusste, war noch nie wissenschaftlich belegt und untersucht worden: Nach dem Zweiten Weltkrieg saßen viele Alt-Nazis in den Ministerien, in der Landesregierung und im Landtag. Heute präsentiert der Historiker Prof. Uwe Danker von der Uni Flensburg das Ergebnis seiner Studien. Insgesamt 400 Nazi-Biografien haben Danker und seine Wissenschaftler untersucht und dokumentiert.

Udo Lindenberg: Neue Platte - Neues Glück

Der neue Song von Altrocker Udo Lindenberg geht in den Charts richtig ab. Die Kritiken erschlagen sich: Ein Großwerk des Altrockers soll es ein! Bevor Udo jetzt auf Tournee geht, spielt er sich erstmal warm. Das hat Tradition - bei uns in Timmendorfer Strand. Ein Team vom Schleswig-Holstein Magazin war beim Konzert, dass eine Art Generalprobe für die Tournee war, dabei. Udo war auf jeden Fall gut drauf.

Weitere Themen der Sendung

  • Pöschendorf gegen Windkraft - Debatte im Landtag
  • Eröffnung der Landesgartenschau in Eutin

Moderation

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gerrit Derkowski
Nachrichtenmoderation
Christina Derlien
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen