Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Wie gehen Sportvereine mit 2G-Plus um?

Mittwoch, 12. Januar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 13. Januar 2022, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 13. Januar 2022, 10:00 bis 10:30 Uhr

Von nun an treten die neuen Corona-Beschlüsse der Landesregierung in Kraft, das heißt, dass in Gaststätten und beim Hallensport die 2G-Plus-Regelung gilt. Bedeutet: Genesene und Geimpfte müssen zusätzlich einen Test vorweisen, um am Sportbetrieb teilzunehmen - ausgenommen sind Geboosterte. Aber wie setzen das Sportvereine im Land um? Denn die Zeit ist kurz, um die Vereinsstrukturen darauf vorzubereiten, um Sport unter 2G-Plus-Bedingungen stattfinden zu lassen. So kritisiert beispielsweise der Kreissportverband Pinneberg die Entscheidung der Politik und sagt, dass es eine Katastrophe sei und somit alle Vereine quasi vom ersten Tag an im Bußgeldbereich seien. Für die Vereine außerdem entscheidend: Was bedeutet 2G-Plus denn eigentlich konkret? Müssen alle Sportler am Tag des Trainings zum Testzentrum? Kann man sich selbst testen? Wir waren beim Barmstedter MTV im Kreis Pinneberg und haben uns angeschaut, wie der Verein sich auf die neue Situation einstellt.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt eine leere Sporthalle. © NDR Foto: Kora Blanken

Frust und Unsicherheit bei Sportvereinen

Die geplante 2G-Plus-Regelung bedeutet für Sportvereine und Fitnessstudios Mehrarbeit. Die genauen Details sind aber noch nicht bekannt. mehr

Wie digitalisiert man ein Landsarchiv?

Im Landesarchiv in Schleswig lagern viele wichtige Dokumente: Unzählige Akten, Tonträger und mehr – überwiegend analog, die meisten auf Papier. Vieles kommt mittlerweile aber digital im Landesarchiv an. Und das ist ein Problem, denn digitale Datenträger haben so ihre Tücken. Sie sind nicht ewig haltbar und nicht ewig lesbar. Wir haben uns angesehen, wie das Landesarchiv sie trotzdem verarbeitet und die Digitalisierung auch dort fortschreitet.

VIDEO: Datenarchivierung: Die historische Aufgabe des Landesarchivs (4 Min)

Die weiteren Themen:

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr