Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Aktuelle Lage zur Geflügelpest im Land

Donnerstag, 06. Januar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 07. Januar 2022, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 07. Januar 2022, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein Schild an einem Straßenrand weist auf einen Sperrbezirk hin. © NDR
Auch in Schleswig-Holstein grassiert derzeit die Geflügelpest. Wir waren an der Unterelbe unterwegs.

Überlagert von den Meldungen zur Corona-Pandemie spielt sich derzeit ein weiteres Drama weitgehend unbemerkt ab: die Geflügelpest. Das Friedrich-Loeffler-Institut teilt mit, dass es sich derzeit um die stärkste Geflügelpest-Epidemie überhaupt handelt - europaweit. Täglich kommen neue Fälle hinzu, dabei sind nicht nur Wildvögel betroffen. An der Unterelbe werden seit Tagen hunderte tote Gänse eingesammelt. Nach einigen Proben im Labor ist klar: Es handelt sich auch hier um die Geflügelpest. Wie gehen Kreisveterinäre und Geflügelhalter mit der Situation um? Wir waren unter anderem in Wewelsfleth im Kreis Steinburg unterwegs.

Corona: Ministerpräsident Günther will sich zu weiterem Vorgehen äußern

Morgen steht erneut eine Bund-Länder-Konferenz zur Corona-Lage an. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz soll es unter anderem um eine neue Quarantäne-Verordnung gehen. Künftig sollen geimpfte und genesene Kontaktpersonen demnach weitgehend von der Quarantäne befreit werden, und deren Dauer soll verkürzt werden. In Schleswig-Holstein steigen die Corona-Zahlen momentan von Tag zu Tag. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 405,4 (Vortag: 352,8) - bisheriger Höchststand in der Pandemie. Vor der Bund-Länder-Konferenz schalten wir zu Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Waren die Maßnahmen bisher ausreichend? Wie geht es in Schleswig-Holstein weiter?

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr