Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Schwieriger Bau von großen Windrädern in der Wilstermarsch

Montag, 06. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 07. Dezember 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 07. Dezember 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Marschboden: Für vieles ist er gut geeignet, aber nicht unbedingt, wenn man feste Fundamente für die neue Generation Windräder bauen will. Das ist derzeit eine schwierige Herausforderung für das Unternehmen Siemens Gamesa. Sie stellen gerade die Fundamente für zwei Windräder her, die pro Stück über sechs Megawatt Leistung erbringen sollen. Diese riesigen Windräder müssen auch sicher stehen können. Klar ist: Der Marschboden in der Wilstermarsch (Kreis Steinburg) ist bis in die Tiefen sehr sandig. Wie das Unternehmen auf dem schwierigen Untergrund für eine neue Generation Windräder sorgen will: Wir sind bei den Fundamentarbeiten in der Wilstermarsch dabei.

Die weiteren geplanten Themen

  • Logistische Herausforderung: Booster-Impfmarathon in Rendsburg
  • Nach Bankeinbruch in Norderstedt: Polizei sucht nach "Panzerknackern"
  • Gutes tun für Obdachlose: unterwegs mit dem Kieler Kältebus
  • Neue Dorfgeschichte

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr