Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Pronstorfer Bürgerentscheid zu 87 Hektar großer Photovoltaik-Anlage

Sonntag, 05. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Dezember 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Photovoltaik-Module auf einer großen Fläche auf dem ehemaligen Militärflugplatz Eggebek © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske
Kommt die Photovoltaik-Anlage zwischen Pronstorf und Eilstorf? Schon bald könnte es aussehen wie hier auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Eggebek - nur etwas kleiner.

Heute stimmen die Bürger ab, ob für 52 Millionen Euro eine 87 Hektar große Photovoltaikanlage zwischen den Ortsteilen Pronstorf und Eilstorf gebaut werden darf - oder ob die Pläne für mindestens zwei Jahre gestoppt werden. Dieses Projekt gehört zu den größten seiner Art in Schleswig-Holstein. Die Investoren hatten vorab versucht, in zwei Dialogforen im Internet den Protest aufzufangen und Fragen zu klären. Denn nur wenige Kilometer entfernt, in Geschendorf, hatte ein Bürgerentscheid Ende September ein ähnliches, aber viel kleineres Projekt an der A20 mit 61 Prozent der Stimmen zu Fall gebracht. Das wollen die Projektleiter nun verhindern - denn auch in Pronstorf gibt es Vorbehalte und Kritik. Wir zeigen, wie unter anderem Hans-Caspar Graf zu Rantzau die Menschen in Pronstorf überzeugen will.

Weitere Informationen
Ein Rapsfeld in Pronstorf.

Bürgerentscheid: Aus für Photovoltaikanlage in Pronstorf

Der Gemeinderat hatte den Bau des Solarparks eigentlich schon abgesegnet. Mit einer Stimme mehr stimmten die Kritiker nun dagegen. mehr

Orgel erklingt wieder: Großer Einweihungsgottesdienst in Husum

Eine neue Orgel bauen zu lassen, kostet mehr als 1 Million Euro. Aber die Husumer haben es geschafft, das Geld zusammen zu bekommen. Von großen Stiftungen bis zu vielen kleinen Spenden und öffentlichen Fördermitteln und einer Stadtwette: Alle wurden mobilisiert. Eine renommierte Orgelbauwerkstatt in Bonn wurde dann mit dem Bau des Instruments beauftragt. Rechtzeitig zur Adventszeit sind die Einbauarbeiten in der Husumer Kirche fertig geworden. Nun können sich die Husumer von den Orgelklängen begeistern lassen beim offiziellen Einweihungsgottesdienst. Wie der neue Sound in der alten Kirche klingt und wie das Instrument strahlt - wir haben für Sie reingehört.

Weitere Informationen
Die Marienkirche in Husum © Wikimedia Foto: Herbert Weber

Marienkirche in Husum präsentiert sich mit neuer Orgel

Bei einem Einweihungsgottesdienst konnten sich Interessierte vom Klang des neuen Instruments selbst überzeugen. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen