Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Klimaschutz-Projekt auf Pellworm

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 02. Dezember 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 02. Dezember 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die kleine Nordseeinsel Pellworm hat ja im Frühling bundesweit für Aufsehen gesorgt, weil unter anderem eine junge Inselbewohnerin auf die Einhaltung der Klimaziele geklagt und vor dem Bundesverfassungsgericht Recht bekommen hat. Die Bundesregierung musste die Treibhausgasemissionen anpassen. Viele Menschen dort wollen aber auch im Kleinen zur Energiewende beitragen. Zum Beispiel Hauke Koll: Er betreibt eine Käserei auf Pellworm. Und will künftig aus Molke Wärme erzeugen. In unserer Wochenserie beschäftigen wir uns im Schleswig-Holstein Magazin mit dem Klimaschutz im Land und den aktuell laufenden Projekten.

Fünf Sprachen - ein Film

Für einen normalen Kinobesuch braucht man eigentlich nur ein Ticket und vielleicht noch eine Tüte Popcorn. Für den Film "Der Krug an der Wiedau" könnte außerdem ein Sprachführer sinnvoll sein - am besten gleich mehrere. In dem Grenzland-Krimi, der Dienstagabend in Niebüll Premiere hatte, werden nämlich gleich fünf Sprachen gesprochen: Deutsch, Dänisch, Friesisch, Plattdeutsch und Sønderjysk. In dem Grenzland-Krimi gerät die Welt der Kneipengäste durcheinander, als sie im Dorf einen Toten finden. Und dann kommt auch noch ein Ermittler aus Kiel um die Ecke. Wie so ein Filmdreh mit fünf Sprachen funktioniert und welche Idee dahintersteckt, das zeigen wir in unserer Sendung.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Jörg Jacobsen
Produktionsleiter/in
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr