Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Geesthachter Praxisklinik organisiert Impfmarathon

Samstag, 27. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 28. November 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 28. November 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Spritzen aufgeteilt nach Impfterminen und Impfdosen.
Impfmarathon in Geesthachter Praxisklinik. Zehn Stunden lang wird ein Praxisteam Impfwillige impfen.

Impfdosen aufziehen, Spritzen stapelweise bereitlegen, Tupfer auch und dann nochmal durchatmen: Für die Ärzte und Assistenten der Chirurgischen Praxisklinik in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) wird es ein stressiger Tag. Denn sie haben zu einem Impfmarathon aufgerufen. Der Grund: Da noch längst nicht alle Impfzentren im Land wieder im Betrieb sind, würde das Boostern ohne solche Aktionen wie diese in Geesthacht noch länger dauern. Und seit Bekanntgabe steht das Telefon in der Praxisklinik nicht mehr still, sagen die Mediziner. Wie sie den Ansturm der PatientInnen bewältigen wollen und warum sie in den sozialen Medien auch Kritik für ihre Aktion ernten: NDR Reporterin Verena Sens war bei dem Impfmarathon dabei.

Reportage aus Europas größtem Heimtierbedarfslager

Seit Beginn des Weihnachtsverkaufs herrscht hier Stress: Trixie gilt als eines der größten Zentren für Heimtierbedarf mit seinem Standort Tarp (Kreis Schleswig-Flensburg). Für die 39.000 Palletten braucht es auch viel Platz. Deshalb wurde eigens dafür ein Hochregallager gebaut. Um schnell ans Material zu kommen, hängen die Mitarbeiter per Seilgurt in 26 Metern Höhe zwischen den vollautomatischen Regalen. Ein hochmodernes Logistikkonzept aus Container-Lkw-Wareneingang und Fördersystemen zum Warenausgang, das viele gewiefte Systemtechniker braucht. Nicht erst durch Corona expandiert der Betrieb in Tarp von Jahr zu Jahr. Inzwischen arbeiten hier rund 600 Mitarbeiter. Wie das Weihnachtsgeschäft läuft, was passiert, wenn es mal harkt in einem der Fördersysteme: eine spannende Reportage aus dem Trixie-Lager.

Die weiteren Themen

  • Nachhaltige und naturnahe Forstwirtschaft: Holz-Ernte im Lübecker Stadtwald
  • Waldpflanzung am Hamburg Arport: unterwegs mit dem Flughafen-Förster
  • Plattdeutscher Blick aufs Nordderby Holstein Kiel gegen Werder Bremen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Jörg Jacobsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen