Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Immer mehr Hunde und Katzen werden zurückgegeben

Sonntag, 14. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 15. November 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen einsam gefühlt - mit der Folge: Viele haben sich Haustiere angeschafft, um der Einsamkeit zu entfliehen. Die Nachfrage nach Hund, Katze und Co. war rasant angestiegen. Auch die Tierheime waren plötzlich wie leer gefegt. Aber das war gestern: Mittlerweile hat sich die Lage komplett gedreht - und das mit Ansage, sagen auch viele Tierheime. Trotz der aktuellen Corona-Lage hat sich in vielen Familien die Situation wieder entschärft. Viele kehren wieder vom Homeoffice zurück in die Betriebe - fast ein bisschen altbekannte Normalität. Aber was passiert nun mit den Tieren? Die landen nun wieder in den Tierheimen im Land. Schlimmer noch: Die Zahl der ausgesetzten Tiere steigt. Wie beispielsweise das Lübecker Tierheim mit der Situation umgeht? Wir fragen nach.

Moderne Nordkirche: Instagram-Pastorin auf neuen Wegen im Internet

Die Kirche gilt immer noch als etwas "verstaubt" und antiquiert. Das belegen auch die steigenden Zahlen der Kirchenaustritte. Aber es gibt Pastorinnen und Pastoren, die sich mittlerweile auch in den diversen Netzwerken wie Facebook oder Instagram für die Kirche einsetzen. Sie gehen neue Wege. Eine von ihnen ist Josephine Teske aus Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Gerade erst wurde sie in den Rat der EKD-Synode gewählt - das Führungsgremium der evangelischen Kirchen in Deutschland. In ihrer Antrittsrede stellte sie heraus, welchen Schwerpunkt sie in ihre Arbeit im Leitungsgremium setzen wird: Sie möchte überzeugen, dass die Kirche neue Wege gehen muss, wenn sie junge Menschen für sich interessieren will. Josephine Teske ist auf Instagram aktiv - und das mit Erfolg. Ihr Ziel: Anderen ermöglichen, mitzuerleben, wie sie ihren Glauben und Kirche lebt. Wir stellen die junge Pastorin aus Büdelsdorf vor.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen