Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Landwirtschaft im Fokus: neuer Youtube-Kanal des NDR

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 29. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 29. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wie wird auf dem Land gearbeitet, wo sind die Knackpunkte und wie sieht die Zukunft aus? Um diese Fragen geht es im neuen Youtube-Kanal "NDR auf'm Land". 40.000 Menschen folgen dem Kanal schon jetzt bei YouTube. In kurzen Reportagen erzählen die überwiegend jungen Protagonisten vom Alltag auf ihren Betrieben und gewähren Einblicke in ihr Alltagsleben. Nun startet auch die schleswig-holsteinische Repräsentantin online, um Menschen wieder dichter ans Landleben zu bringen. Heike Marit Carstensen ist gelernte Zahnarzthelferin, war mal schleswig-holsteinische Lammkönigin, coacht hauptberuflich landwirtschaftliche Betriebe in Sachen Social Media und ist vor allem begeisterte Nordfriesin. Wir stellen sie und den Youtube-Kanal vor.

Die weiteren Themen

  • Sicherheit und Schutz der Ostsee: Regierungserklärung im Landtag
  • Kurzarbeit, Insolvenzen, Schließungen: Wie läuft die Aus- und Weiterbildung im Land?
  • Projekt gegen Ausgrenzung: Farbe für die "Schimmelhochhäuser“ in Bad Oldesloe
  • Kürbis-Rezept von Sternekoch Volker Fuhrwerk auf Gut Panker

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen