Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Roboter serviert in Grömitzer Restaurant

Freitag, 22. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 23. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 23. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

In einigen Branchen herrscht nach den Pandemie-Maßnahmen Personalnot, weil viele sich anders orientiert haben, so zum Beispiel in der Gastronomie. Einige Restaurants schränkten sogar ihre Öffnungszeiten ein, weil sie kein Personal finden. Die Betreiber des Hafenrestaurants Grömitz im Kreis Ostholstein haben jetzt eine mögliche Lösung gefunden: Sie heißt Bella und ist ein Roboter. Der Roboter soll vor allem im Servicebereich als Läufer eingesetzt werden. Bella ist mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und lernt täglich dazu. Die Aufgaben: aus der Küche heraus dem Gast das Essen servieren, Getränke zum Tisch bringen und abräumen. Wir waren beim Testlauf in Grömitz dabei.

Lesung über den Briefwechsel zwischen Grass und Brandt

Es ist genau 50 Jahre her, dass der damalige Bundeskanzler Willy Brandt den Nobelpreis verliehen bekam. Wie bekannt, wurde er damals für seine Politik der Annäherung zwischen Ost und West geehrt. Was allerdings weniger bekannt ist, ist seine Verbindung zu Günther Grass. Der war Willy Brandts Berater und half ihm, viele seiner Reden zu schreiben. Aus dem politischen Interesse der beiden wurde eine jahrzehntelange enge Freundschaft, die auch in Form von Briefen bestand: 300 Briefe aus drei Jahrzehnten auf fast 1.000 Seiten sind erhalten. In einer Lesung las die Schauspielerin Rachel Behringer aus Texten und Briefen, die Grass und Brandt über Jahrzehnte austauschten und in denen ihre enge Verbindung zum Ausdruck kommt. Kommentiert wurden sie durch den Autor und Herausgeber Martin Kölbel.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hanseblick 00:40 bis 01:25 Uhr