Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Energiepreissteigerungen und die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 15. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 15. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Nicht nur die Endverbraucher, auch viele Betriebe in Schleswig-Holstein ächzen unter den steigenden Kosten für Heizung und Strom. Bei zweistelligen Steigerungsraten müssen die Unternehmen am Ende die Kosten an ihre Kunden weitergeben. Im Klartext: Was bei uns im Land hergestellt wird, könnte am Ende auch teurer werden. Am Beispiel eines Rendsburger Unternehmens zeigen wir, wie das Problem konkret aussieht. Wird es nur eine kurze Durststrecke oder eine langfristige Lage? Über die gesamtwirtschaftlichen Folgen der Energiepreissteigerungen und eine mögliche Perspektive - unser Thema anlässlich unserer Serie.

VIDEO: Steigende Energiepreise machen Unternehmen zu schaffen (4 Min)

Präsenz oder online?

Manche Studierenden im dritten Semester haben noch nie eine Uni von innen gesehen: Seit Beginn ihres Studiums herrscht pandemiebedingt Online-Unterricht. Mit Beginn dieses Semesters soll nun alles anders werden - eigentlich. Aber obwohl überall die 3G-Regeln gelten, haben die Hochschulen offenbar Angst vor Überfüllung der Hörsäle. Bei zu viel Andrang in den Veranstaltungen soll ein Teil der Studierenden wieder online teilnehmen. Welche Hochschule im Land das wie organisiert: NDR Reporter Tobias Gellert hat bei der Christian Albrechts-Universität in Kiel nachgefragt.

VIDEO: Uni Kiel setzt zum Teil weiter auf Online statt Präsenz (3 Min)

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Mitarbeit
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

ZAPP 23:15 bis 23:50 Uhr