Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Wiedervernässung in der Wilstermarsch

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vor über 100 Jahren war es dort ausreichend nass und artenreich. Mit anderen Worten: Die Wilstermarsch im Kreis Steinburg war ein Wohlfühlort für Wiesenvögel und Wildpflanzen. Dann wurde die tiefste Landstelle Deutschlands im großen Stil entwässert und intensiv bewirtschaftet. Die Arten verschwanden langsam von dort. Jetzt will die Ausgleichsagentur des Landes für das Gegenteil sorgen: Etwa eine Woche lang wird im Stiftungsland ein Bagger dafür sorgen, dass die Wiesen nach andauernden Regenfällen wieder nass bleiben und im Winter kleine Teilflächen sogar unter Wasser stehen. Über die Wiedervernässung in der Wilstermarsch: Wir sind dabei, wenn die flachen Wiesenblänke angelegt werden.

Steigende Energiepreise: Energieberater hilft bei Kostenreduzierung

Heizen und Strom werden immer teurer. Die steigenden Energiepreise - so die Experten - werden sich letztendlich vor allem beim Verbraucher bemerkbar machen. Aber wie kann man sich auf den drohenden Preisschock vorbereiten? Vergleich von Stromanbietern, bewussterer Umgang mit Strom und Gas: mit Hilfe von Energieberatern der Verbraucherzentralen können Nutzer viel Geld sparen.

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Mitarbeit
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:20 Uhr