Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Herbstferien und die neu gewonnenen Freiheiten

Samstag, 02. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 03. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 03. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Durch die neue Landesverordnung wurde auch die Maskenpflicht gelockert. Bedeutet: In Restaurants, Kultur- und Veranstaltungshäusern oder Sportstätten entfällt das Tragen der Masken - für viele eine neu gewonnene Freiheit. Das macht sich besonders jetzt zum Beginn der Herbstferien bemerkbar. Viele Touristen und Urlauber sind wieder in Schleswig-Holstein unterwegs. Aber wie gehen die Menschen überall dort, wo die 3G-Regeln gelten, mit der veränderten, unbeschwerten Situation um? NDR Reporterin Verena Sens ist beispielsweise in Malente und Plön unterwegs.

Weitere Informationen
In einem Café werden zwei Frauen an einem Tisch bedient.
3 Min

Herbstferien in Schleswig-Holstein mit neuer Freiheit?

Die Herbstferien beginnen und seit Anfang der Woche gibt es weitere Corona-Lockerungen. Ein Blick in die Urlaubsregionen. 3 Min

Applaudierende Konzertbesucher vor einer Showbühne © fotolia Foto: bernardbodo

Aktuelle Corona-Regeln in SH: Das ist erlaubt, das ist verboten

Die Corona-Landesverordnung wurde mit nur kleinen Änderungen verlängert. Welche Regeln jetzt gelten, lesen Sie hier. mehr

Ein Lübecker Fußball-Derby mit Geschichte

Darauf hat man lange warten müssen in Lübeck: das Derby zwischen dem VfB und Aufsteiger Phönix. Das letzte Derby um Punkte wurde 1989 ausgetragen. Nun steht in der Fußball-Regionalliga bereits das 140. Spiel zwischen den beiden Nachbarn an. Die traditionsreichen Duelle um die Nummer eins der Hansestadt hatten bereits 1924 begonnen. Nach einem Favoriten muss nicht lange gesucht werden: Der VfB siegte zuletzt mit 2:0 in Heide und belegt derzeit den fünften Platz, während Phönix zuletzt eine 1:7-Pleite gegen Weiche Flensburg kassierte. Aber dafür waren Derbys ja schon immer gut: Mit einem Spiel könnte sich eine ganze Menge verändern. Wie das Derby am Freitagabend ablief: Wir waren dabei.

Weitere Informationen
Ein schwarz-weißes Archivfoto zeigt Den VfBer Jürgen Brinkmann (dunkles Trikot) und den Phönixer Reinhold Ertel Ende der 50er Jahre bei einem Zweikampf während eines Fußballspiels auf einem verschneiten Feld. © Archiv VfB Lübeck

Derby in Lübeck: Nach 32 Jahren wieder VfB gegen Phönix

Es ist das Duell zweier Vereine, die in den vergangenen Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen hatten. Und einmal spielte auch Franz Beckenbauer eine Rolle. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr