Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Kieler Konzert gegen die Kälte

Samstag, 25. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 26. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 26. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Gemeinsam feiern, gute Live-Musik hören und gleichzeitig etwas Gutes tun dabei? Das geht! Zum dritten Mal veranstaltet die Stadtmission auf der Kieler Krusenkoppel das "Kieler Konzert gegen die Kälte" - ein Konzertabend zugunsten der Wohnungslosenhilfe. Dabei werden die Kosten der Konzerte durch Spenden finanziert und die Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen in das jeweilige Projekt. In diesem Jahr gehen die Spenden an das Projekt Tiny House für wohnungslose Frauen. NDR Reporter Philipp Jeß ist bei dem Konzert dabei und spricht mit den Musikacts des Abends: Stefan Gwildis und Laith al Deen.

Weitere Informationen
Laith Al-Deen steht auf der Bühne und singt. © NDR Foto: Björn Schaller

Laith Al-Deen und Stefan Gwildis singen gegen die Kälte in Kiel

Die Erlöse aus dem Ticketverkauf für das Konzert fließen in das Projekt Tiny House für wohnungslose Menschen. mehr

Störschleife soll Innenstadt verschönern

Heutige Aufnahme der Stör in Itzehoe. © NDR Foto: Anne Passow
Das Projekt Neue Störschleife soll den ursprünglichen Verlauf des Flusses nachbilden, soll aber baulich nicht mit ihm verbunden werden.

Die Störschleife soll wieder durch Itzehoe fließen: Restaurants, aber auch Wohnungen sollen mitten in der Stadt direkt am Wasser entstehen. Dabei soll die Stör in einem Bogen um das Theater und um das Itzehoer Landgericht herumfließen. Breite Holzstege und Promenaden laden zum Verweilen ein und ein völlig neuer Theatervorplatz entsteht. So die Planungen, um die Itzehoer Innenstadt für Besucher wieder attraktiver zu gestalten. Aber das kostet natürlich Geld: Der erste Bauabschnitt veranschlagt Kosten von rund 14 Millionen Euro, wovon die Stadt 4,5 Millionen Euro tragen soll. Nun müssen die ItzehoerInnen über das Vorhaben abstimmen. Ein aktuelles Stimmungsbild aus der Steinburger Kreisstadt: ein weiteres Thema bei uns.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen