Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Lübecker Gasometer vor dem Abriss

Mittwoch, 15. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 16. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 16. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Das Gasometer im Lübecker Gewerbegebiet. © IMAGO / CHROMORANGE
Das Gasometer im Lübecker Gewerbegebiet wird abgerissen und aus der Liste der Denkmale der Hansestadt entlassen.

Der Gasometer auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Lübeck ragt 70 Meter in die Höhe und ist seit 1954 ein gewohnter Anblick für die Lübecker, ein Wahrzeichen. Im Jahr 2015 wurde er vom Netz abgekoppelt. Sechs Jahre lang stand der er anschließend unter Denkmalschutz - als Baudenkmal der Industriekultur. Doch mehr passierte nicht: ein Umbau zu umständlich, eine Sanierung zu teuer. Jetzt hat die Stadt Lübeck den Abriss doch genehmigt. Der Gasometer wurde nach intensiver Prüfung aus der Liste der Denkmale der Hansestadt Lübeck entlassen. Nun soll das Baudenkmal nach und nach abgetragen werden. Nicht alle Lübecker sind darüber glücklich.

Verleihung Demokratiepreis

Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Es waren die Briten, die nach Ende des zweiten Weltkrieges die Demokratie wieder in den Norden gebracht haben. Damit wurde der Grundstein für die Gründung des Landes gelegt. Deshalb erhält das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland heute den Demokratiepreis des Landes. Und das passend am Internationalen Tag der Demokratie. Wir waren dabei, als der britischen Botschafterin Jill Gallard heute der Preis überreicht wurde.

Weitere Informationen
Die britische Flagge "Union Jack" weht im Wind. © dpa Bildfunk Foto: Winfried Rothermel

SH: Großbritannien erhält Demokratiepreis 2021

Verliehen wurde die Auszeichnung vom Landtag und den Sparkassen in Schleswig-Holstein. mehr

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Harriet Heise
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Susanne Ohlsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen