Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Moderne Kunst von Weltrang mitten in der Lauenburgischen Provinz

Sonntag, 12. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 13. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Hamburger Rik Reinking hat sich in Wentorf mit dem "Woods Art Institute" einen Traum erfüllt: In einer ehemaligen Schule, eingerahmt von einem traumhaften Park, hat eine der wohl spannendsten Kunstsammlungen im Norden einen Platz gefunden. Werke von Damien Hirst, Bruce Nauman, Jonathan Meese und Banksy gehören dazu. Ihn interessiert vor allem die Vergänglichkeit. Der 46-Jährige sammelt seit rund 20 Jahren und ist bekannt für sein Gespür: Oft hat er schon Werke von Künstlern gekauft, weit bevor ihre Popularität durch die Decke ging. Auf dem Gelände gibt es zudem Ateliers für Künstler. Reinking ist aber nicht nur Sammler. Das "Woods Art Institute" ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Sein Ziel ist es, Menschen einen Zugang zu Kunst und Künstlern zu ermöglichen, die sich sonst in Museen eher unwohl fühlen.

Erste Coastal Rowing Regatta in SH auf der Flensburger Förde

Sie sind etwas kürzer, breiter und schwerer - aber mit den Booten dieser neuen Ruder-Sportart geht‘s auch bei Wind und Welle aufs Wasser. "Das ist Breitensport, nichts Elitäres. Und das können auch Ältere, die sich nicht mehr in die schmalen Einer trauen", sagt Lukas Fehre vom Flensburger Ruderklub. Der 35-Jährige ruderte auch schon olympisch, nun also "coastal". Bisher gab es so gut wie keine Ruderregatten auf der Flensburger Förde. Jetzt ist das Ziel, so bald wie möglich die Deutschen Meisterschaften auszurichten. Rudern auf Ost- und Nordsee, bei Wind und Wellen - und auch für Jedermann.

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Martin Bechert
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen