Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Skulpturenausstellung von Jo Kley in Burg auf Fehmarn

Donnerstag, 09. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 10. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 10. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

NordArt 2017 © NDR Foto: Claudio Campagna
Jo Kley wird vier seiner Skulpturen auf Fehmarn aufstellen. Ob die Skulpturen ähnlich schwierig zu positionieren sind wie dieser etwa 5 Meter lange Monolith damals auf der NordArt 2017?

Schon seit 25 Jahren kreiert der Künstler Jo Kley Skulpturen. Mal sind es meterhohe Türme, mal stilisierte Tiere. Seine Werke sind international bekannt, stehen an vielen Orten nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern rund um den Globus in vielen Ländern - und jetzt in Burg auf Fehmarn (Kreis Ostholstein). Vier seiner Skulpturen installiert Jo Kley draußen. Die Ausstellung beginnt zwar erst am Wochenende, wir durften aber jetzt schon dabei sein, als der Künstler sie aufgestellt hat. Wir zeigen, wie kompliziert es ist, eine tonnenschwere Steinfigur in Position zu bringen.

75 Jahre Lehrerausbildung in Flensburg

"Zur Menschlichkeit und Sittlichkeit" sollte die Pädagogische Hochschule Flensburg angehende Lehrkräfte ausbilden. Kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs, im März 1946, wurde sie eröffnet. Aus der PH ist die heutige Europa-Universität hervorgegangen. Der Hochschulstandort Flensburg ist zwar der jüngste in Schleswig-Holstein, aber dort steht auch die einzige der drei Unis im Land, die sämtliche Lehramtstudiengänge anbietet - auch Geschichte. Zum 75-jährigen Jubiläum hat die Europa-Universität ihre eigene Geschichte untersuchen lassen.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Rainer Stille
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr