Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Wie lief der Tourismus-Sommer bisher?

Donnerstag, 02. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 03. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Pandemie geht ins zweite Jahr und hat Auswirkungen auf viele Wirtschaftszweige. Auch in der Tourismusbranche gab es durch die Kontaktbeschränkungen viele Einbußen. Wie lässt sich nun das erste Halbjahr 2021 aus touristischer Sicht bewerten? Können die Betriebe ihr Defizit vom Jahresbeginn noch aufholen? Welche Herausforderungen kommen auf die Tourismusbranche des Landes zu? Diesen und weiteren Fragen stellten sich heute Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP) und die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge.

Landwirtschaftsmesse Norla - Vorstellung innovativer Produkte

Heute wurde die 71. Norla in Rendsburg eröffnet. Schon seit 30 Jahren ist das Unternehmen Holm & Laue aus Westerrönfeld auf der Landwirtschaftsmesse vertreten. Das Unternehmen stellt dort Produkte vor, die sich quasi noch in der "Erprobungsphase" befinden. Zuletzt war es das sogenannte "Milch-Taxi", ein mobiler Milchtank auf Rädern für die Kälberfütterung. Nach der Bitte von Landwirten um weitere Funktionen wurde aus dem "Milch-Taxi" ein computergesteuertes Produkt, dass sich zum internationalen Verkaufsschlager entwickelt hat. In diesem Jahr ist das Unternehmen mit einem weiteren Prototyp am Start: einer Idee für eine teilautomatisierte Tier-Waage. Auch hier wollen Holm & Laue von Praxis-Tipps der Landwirte profitieren.

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gerrit Derkowski
Marie-Luise Bram
Redaktion
Sascha Grieve
Karin Lorenzen
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen