Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Schärenkreuzer-Treffen vor Fehmarn

Sonntag, 08. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 09. August 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Am Wochenende treffen sich im Hafen des Seglervereins Lemkenhafen wieder die Boote, die "schlank und rank" sind - wie es das Motto des Treffens verlangt. Hingucker sind vor allem die alten Schärenkreuzer, oft noch aus Holz und mit Holzrigg - ziemlich nass, aber unschlagbar elegant. Ebenso die Meter-Klassen, Drachen, aber auch modernere Konstruktionen wie IF-Boote, H-Boote, Faubry oder Luffe sind bei diesem Traditionstreffen vor Fehmarn (Kreis Ostholstein) dabei. Da könnte es dann schnell eng werden in dem kleinen Hafen mit den vielen überlangen Booten. Wir zeigen, wie sich ein engagierter Verein abseits der Segelhotspots für ein Regatta-Highlight sorgt.

VIDEO: Treffen der Schärenkreuzer vor Fehrmarn (3 Min)

Vom Sportler zum Rollstuhlfahrer: Chris Calm

Für die meisten von uns ist es ganz selbstverständlich, dass wir morgens aus dem Bett aufstehen, ins Bad gehen, aufs Fahrrad steigen, bei der Arbeit vielleicht Treppen hoch und runter laufen. Für einen 38-Jährigen aus Wilster (Kreis Steinburg) war das früher auch ganz normal - und noch viel mehr: Er war Sportler. Jetzt kann er nicht einmal mehr laufen. Und dennoch ist Chris Calm trotzdem voller Zuversicht. Er war erfolgreich im Parkour, hat als Personaltrainer und Sportlehrer gearbeitet. Bei einem schweren Verkehrsunfall vor sieben Jahren verletzte er sich so schwer, dass er seitdem querschnittsgelähmt ist - vom fünften Halswirbel ab. Vom Sportler zum Rollstuhlfahrer und zurück: ein beeindruckendes Porträt.

Weitere Informationen
Ein Mann sitzt im Rollstuhl und trainiert mit einer Hantel. © NDR

Querschnittsgelähmter will Menschen im Rollstuhl Mut machen

Chris Calm aus Wilster war erfolgreicher Sportler, bis ein Unfall ihn lähmte. Er denkt aber nicht daran zu resignieren. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr