Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Erster Schultag nach den Sommerferien

Montag, 02. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. August 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 03. August 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Neues Schuljahr, neues Leben? Nicht unbedingt. Die Masken- und Testpflicht bleibt den Kindern auch im Schuljahr 21/22 vorerst erhalten. Und die Diskussionen auch: Sollen Schulkinder ab zwölf Jahren geimpft werden? Wird durch das Impfangebot in der Schule unzulässiger Druck ausgeübt? Kommen die mobilen Luftfilter? Bringen die überhaupt etwas? Aber vor allem: Wie können die Lerndefizite der Homeschooling-Zeit wieder aufgeholt werden? Neuer Anlauf für die Schulen in Corona-Zeiten - heute unser Thema zum Schulstart.

SG Flensburg-Handewitt startet in die neue Saison

Als Vizemeister in die neue Saison: Die SG Flensburg-Handewitt startet in der Marineschule Mürwik die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. Für Trainer Maik Machulla in der Anfangszeit keine einfache Situation. Noch hat er seinen vollständigen Kader nämlich nicht beisammen. Die meisten von ihnen spielen derzeit in Tokio um olympische Medaillen. Andere wiederum kämpfen noch mit Verletzungen aus der vergangenen Saison wie beispielsweise Franz Semper. Als erstes absolviert das Team von Cheftrainer Machulla leistungsdiagnostische Tests. Trotz des ausgedünnten Kaders wird er seine durch Nachwuchsspieler ergänzte Mannschaft auf die neue Saison einschwören, denn er gibt nichts anderes als den Meistertitel als Saisonziel aus. Über den Stand der Vorbereitungen und ein Ausblick auf das, was kommt: NDR Reporter Frank Goldenstein ist in Flensburg dabei.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Eike Lüthje
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen