Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Gesundheitsämter wegen Reiserückkehrern im Stress

Freitag, 30. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 31. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 31. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Ferien gehen zu Ende - viele kommen zurück aus dem Auslandsurlaub. Und alle, die aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland einreisen, müssem sich über das Portal einreiseanmeldung.de registrieren. Die Daten landen dann bei den zuständigen Gesundheitsämtern. Allein im Kreis Nordfriesland gehen täglich zwischen 100 und 400 Einreise-Rückmeldungen ein. Jede dieser Meldungen muss einzeln per Mail geprüft werden. Falls keine Reaktion erfolgt, auch telefonisch. Das ist ein Riesenaufwand für die Mitarbeiter. Die Gesundheitsämter in Flensburg und Pinneberg haben bereits auf die neue Situation reagiert und ihr Personal aufgestockt. Muss die Bundeswehr wieder helfen?

E-Bike-Fahrer contra Spaziergänger in der Geltinger Birk

Die Geltinger Birk (Kreis Schleswig-Flensburg) ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische. Doch jetzt gibt es dort Ärger. Denn es sind immer mehr E-Bike-Raser unterwegs. Durch sie fühlen sich aber viele Spaziergänger gestört. Die Tourismus-Agentur und die Naturschützer von der Integrierten Station Geltiger Birk versuchen nun, die E-Bike-Fahrer auf das Problem aufmerksam zu machen und zu deeskalieren. Wie wollen die Geltinger die E-Biker in die Bremsen zwingen?

Die weiteren geplanten Themen

  • Live aus Büdelsdorf: Rückkehr der Helfer aus dem Flutgebiet
  • Digital oder analog: Wie sind die Schulen im Land ausgestattet?
  • Cellist auf Solopfaden: SHMF-Konzert mit David Geringas

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Eike Lüthje
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen