Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Mobile Impfteams in Schulen geplant

Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 29. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 29. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

In der kommenden Woche geht die Schule wieder los. Heute gab Bildungsministerin Karin Prien (CDU) bekannt, was in Sachen Infektionsschutz geplant ist. Das neue Schuljahr 2021/2022 steht unter dem Motto "Schule in Präsenz - aber sicher": Auf Schulhöfen wird keine Maskenpflicht mehr bestehen, auch die sogenannte Kohortenregelung gilt dort nicht mehr. Und ab dem 19. August sollen an 250 Standorten im Land mobile Impfteams Schülerinnen und Schülern ab zwölf Jahren sowie allen an Schulen Beschäftigten ein Impfangebot unterbreiten. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos. Wie reagieren Lehrende und Eltern? Wir fragen nach beim Landeselternverband und bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Reihe über den Kieler Boxsportverein - heute: Ehrgeiz

Als Frau unter Männern im Boxsportverein. Das klingt schon nach genug Herausforderung für die 29-jährige Greta. Bald will sie ihren ersten offiziellen Kampf machen. Dabei ist das nicht einmal ihr größter Kampf, sagt sie selbst. Denn Greta ist Boxerin - und Jura-Studentin an der Uni Kiel. Dazu kommen noch zwei Studentenjobs, um ihr Studium zu finanzieren. In unserer heutigen Folge der Reihe über den Kieler Boxsportclub geht es um Ehrgeiz.

Die weiteren geplanten Themen

  • Rainhard Fendrich beim SHMF auf Gut Emkendorf
  • Strom für Rennwagen: Warum Itzehoer Forscher mit Porsche zusammenarbeiten
  • "Dithmarscher Landeszeitung" schließt Druckerei bei Heide

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen