Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Gut Stockseehof startet Himbeer- und Kirschernte

Samstag, 17. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 18. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Mit zehn Tagen Verspätung durch das kühle Frühjahr startet auch in Schleswig-Holstein die Himbeer- und Kirschernte. Seit fast 40 Jahren verkauft der Stockseehof (Kreis Segeberg) nun schon Obst auf seinem 20 Hektar großen Gelände und ist auch für viele Selbstpflücker ein attraktives Ausflugsziel. Knapp 700 Gäste kommen täglich, um dann selbst Kirschen und Himbeeren zu ernten. Betriebsleiter Klaus Albersmeier hat in diesem Jahr allerdings schon viele enttäuschte Gesichter auf dem Hof gesehen, weil die Leute zu früh zum Selberpflücken kamen. Aber so sei das eben, wenn man mit der Natur arbeitet, sagt er. Nun sind die Früchte reif zum Pflücken, aber es könnte ein anderes Problem entstehen: Es soll einer der heißesten Tage des Jahres werden mit bis zu 30 Grad. Macht da das Pflücken noch Spaß? NDR Reporterin Kristin Recke ist bei der schweißtreibenden Ernte dabei.

Neue Trendsportart: Internationales Padel-Turnier in Enge-Sande

Sie kennen Tennis und auch Squash. Aber kennen Sie auch den Sport mit einer Kombination aus beidem? Padel könnte eine neue Trendsportart werden, die derzeit auf dem Vormarsch ist. Dafür benötigt man ein entsprechendes Spielfeld und eine extra Anlage, die es auf dem Greentec-Campus in Enge-Sande (Kreis Nordfriesland) gibt. An diesem Wochenende reisen viele nationale und internationale Padel-Spieler in den Norden zu einem großen Padelturnier, bei dem es bereits um Ranglistenpunkte geht. Die Idee, Enge-Sande zum Padel-Leuchtturm zu machen, hatte Greentec-Geschäftsführer Marten Jensen vor zwei Jahren bei einem Urlaub in Spanien. Dort ist Padel extrem populär, ebenso wie in Südamerika, wo es seinen Ursprung hat. "Wer Leidenschaft für Ball und Schläger mitbringt und einmal in einem Glaskäfig spielt, hat keine Chance, dem Padel-Fieber zu entkommen", sagen die Padel-Spieler. Wir stellen den Sporttrend vor.

Die weiteren Themen

  • Wasserspeicher: Sind unsere Wälder vor Bränden und Austrocknung geschützt?
  • Pferdeleistungsschau: Reitfamilie Witten organisiert Traditionsturnier in Ahrensburg
  • Auf den Spuren der Kindheit: 101-Jährige besucht Seebadeanstalt Holtenau
  • Stammgast beim SH-Musikfestival: Konzert mit Avi Avital auf Gut Altfresenburg
  • MindSPOT: Homeoffice in Sankt Peter-Ording

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen