Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Falscher Polizist vor Gericht

Donnerstag, 15. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 16. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Beim Betrugsprozess um einen falschen Polizisten vor dem Landgericht Itzehoe hat der Angeklagte heute ein Geständnis abgelegt. Der 23-Jährige gab zu, von einer älteren Frau rund 23.000 Euro erbeutet zu haben. Aufgeflogen war der mutmaßliche Betrüger, weil eine weitere von ihm angerufene Frau die Polizei eingeschaltet hatte. Die 62-Jährige aus Wedel (Kreis Pinneberg) hatte schnell gemerkt, dass es sich um keinen echten Polizisten handeln konnte. Der Unbekannte hatte ihr am Telefon gesagt, sie stehe auf einer Liste, die er bei einer Einbrecherbande gefunden habe. Und deshalb müsse sie sich und ihr Geld in Sicherheit bringen. Doch sie fiel nicht auf die Masche herein und trug schließlich zur Festnahme des mutmaßlichen Betrügers bei.

Probleme in der Gastronomie - Fachkräfte fehlen

Gastronomen und Hotelbetreiber stecken mitten in der Hochsaison und haben - trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie - extrem viel zu tun. Die schleswig-holsteinischen Gastronomen sind zwar froh, dass die Saison momentan wieder läuft, doch die Freude ist getrübt. Das Problem: Personalmangel. In Ostseebädern haben einige Restaurants schon Teile der Außenterrassen geschlossen, weil Personal fehlt. Vielerorts packen die Inhaber*innen oder die Familie selbst mit an, um gestresste Mitarbeiter*innen zu entlasten. Das Problem der fehlenden Kräfte hat sich während der Pandemie noch verstärkt, denn viele haben sich neue Aufgaben gesucht und arbeiten stattdessen im Einzelhandel oder bei Corona-Testzentren. Und auch der Nachwuchs bleibt aus. Es gibt zu wenig Bewerber für freie Azubi-Stellen. Jetzt plant der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband eine Imagekampagne.

Die weiteren geplanten Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr