Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Verkaufsoffener Sonntag in Ahrensburg

Sonntag, 11. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 12. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Eine Passantin trägt Einkaufstüten durch ein Einkaufszentrum © Fotolia Foto: jonasginter
Die Stadt Ahrensburg (Kreis Stormarn) möchte dem Einzelhandel mit verkaufsoffenen Sonntagen eine Chance geben.

Die Aufhebung des letzten Lockdowns ist zwar schon einige Wochen her, aber noch immer befinden sich viele Einzelhändler und Geschäftsinhaber in einer schwierigen Phase. Die Verluste aus dieser Zeit waren hoch und noch hat sich das Kaufverhalten nicht normalisiert. Viele Kunden haben sich an die corona-bedingten Maßnahmen beim Einkaufen noch nicht gewöhnt. Und die Konkurrenz des Onlinehandels ist nach wie vor stark. Aber wie können sie die Verluste wieder reinholen? Eine Idee hat die Stadt Ahrensburg (Kreis Stormarn): Vielleicht sind verkaufsoffene Sonntage eine Chance für den Einzelhandel? Und nehmen die Ahrensburger diesen Shopping-Sonntag an? Wir fragen nach.

Günter Grass und der Wald

Schon als Kind war der Literaturnobelpreisträger Günter Grass mit seiner Mutter oft in den Wald gegangen, um Pilze zu sammeln. Diese Erlebnisse hatten sich auch in vielen Werken wieder gefunden. Für das Lübecker Günter Grass-Haus ein Grund mehr, in einer Ausstellung Grass und seine Beziehung zum Wald zu zeigen. Denn der Künstler engagierte sich für das Überleben des Waldes. Dabei schlägt die Ausstellung den Bogen von heute zurück in die 1980er Jahre: In Poesie und Prosa, in Aquarellen, Zeichnungen, Lithographien und Plastiken beschäftigte sich der Künstler immer wieder mit dem Wald und der stetig fortschreitenden Zerstörung der Umwelt durch den Menschen. Grass, der Wald und die Aktualität: Wir haben die Ausstellung besucht.

Die weiteren Themen

  • Kunde trifft Erzeuger: Regionale Produkte per App aus Flensburg
  • Fleisch aus laborgezüchteten Tierzellen: Lebensmittelforschung am Fraunhofer Institut
  • Musikfest auf dem Lande: SHMF-Konzert mit Cellistin Kian Soltani in Stocksee
  • Mecki-Maler aber auch glühender Nationalsozialist: Zeitreise über Wilhelm Petersen
  • Ausrangierte Nähmaschinen: Wie ein Nortorfer Ehepaar eine Berufsschule in Sierra Leone unterstützt

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen