Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Christopher Street Day in Kiel

Samstag, 10. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 11. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 11. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein herzförmiges Schild mit der Aufschrift "Love is Love" hängt im Rahmen des CSD (Christopher Street Day) am Fahrrad einer Teilnehmerin. © picture alliance/dpa Foto:  Hauke-Christian Dittrich
Christopher Street Day: Ein Fest der Liebe, bei dem homosexuelle und transgender Menschen für eine offene, geschlechtergerechte Gesellschaft demonstrieren.

Das erste Mal nach Pandemie-Ausbruch findet in Kiel auch wieder der Christopher Street Day statt, bei dem homosexuelle und transgender Menschen für eine offene, geschlechtergerechte Gesellschaft demonstrieren. Ihnen geht es darum, dass jeder Mensch frei von Diskriminierung leben soll. Laut Veranstalter Thorsten Brandt hat sich auf dem ersten Blick in den vergangenen Jahren zwar einiges getan. Nur zeigt der Alltag, dass wir noch weit entfernt von Geschlechtergerechtigkeit sind. Der diesjährige CSD in Kiel hat das Motto "Regenbogenfamilien", bei dem neben vielen jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ältere dabei sind: Wir treffen den 60-jährigen Jörg Schindler-Sievers. Mit ihm schauen wir zurück auf eine Zeit, in der die Erfolge der Emanzipationsbewegung für viele noch nicht einmal denkbar waren.

Ein Hauch von Südfrankreich: Lavendelfelder in Moorrege

Ein Feld mit blühendem Lavendel in der Provence. © imago images /Joana Kruse
Inspiriert von den Lavendelfeldern der französischen Provence holt Jan Schmidt Lavendel nach Schleswig-Holstein (Themenbild).

Mehr als 3.500 Lavendelsträucher wachsen auf den Feldern bei Moorrege (Kreis Pinneberg). Eines der größten zusammenhängenden Lavendelfelder in ganz Norddeutschland - ein seltener Anblick im Norden. Normalerweise wächst Lavendel auf Feldern in einer Höhe ab 500 Metern. Inspiriert von den Lavendelfeldern der französischen Provence hatte Jan Schmidt die Idee, die Pflanze nach Schleswig-Holstein zu holen. Er möchte aus den Blüten die ätherischen Öle für seine Bio-Kosmetik gewinnen. Vor einem Jahr hat er die Firma dazu gegründet. Aber die lila-farbene Pracht zieht auch viele Botanik-Fans an, die hier selbst pflücken können. NDR Reporterin Hannah Bird hat sich der Lavendel-Faszination gewidmet.

Die weiteren Themen

  • Auf den Spuren des Fußes: Neuer Barfußpark in Todesfelde
  • Der neue Lotse auf der Insel Schleimünde
  • Schubertiade 2.0: Musikfest in der Kulturwerft Gollan in Lübeck
  • Filmemacher von morgen: GreenScreen und das Jugendfilmcamp in Eekholt
  • Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule in Kiel

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr