Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Karl May-Spiele präsentieren Live-Hörspiel

Dienstag, 29. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 30. Juni 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 30. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die leere Kalkbergarena in Bad Segegberg.  Foto: Hannah Bird
Die Kalkbergarena in Bad Segeberg wird leer bleiben, stattdessen wird es ein 90-minütiges Live-Hörspiel geben.

Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg (Kreis Segeberg) fallen in diesem Jahr zum zweiten Mal aus. Und trotzdem wollen die Macher den Fans den Wilden Westen wieder näher bringen. Die Idee: ein 90-minütiges Live-Hörspiel. 300 Zuschauer dürfen jeweils dabei sein, wenn "Winnetou - Das Gold der Rocky Moutains" dargeboten wird. Das Stück wurde bislang noch nie aufgeführt. Auf kleiner Bühne erzählen Mitglieder des Ensembles die Geschichte in ungewohnter Form, unter ihnen auch "Urgestein" der Karl-May-Spiele, Joshy Peters.

Stapel: Fusion zweier Gemeinden

In der Wirtschaft sind Fusionen - also Zusammenschlüsse von Unternehmen - nichts außergewöhnliches mehr. Doch wenn zwei Gemeinden sich zu einer zusammenschließen, das ist eher selten. Vor drei Jahren haben sich Norder- und Süderstapel im Kreis Schleswig Flensburg zu dem Ort Stapel vereinigt. Doch was bedeutet das für Anwohner und Besucher, wenn zum Beispiel doppelte Straßennamen neu vergeben werden müssen? Welche Vor- und Nachteile hat so eine Fusion? Wir waren in Stapel und ziehen zusammen mit dem Bürgermeister Bilanz.

Die weiteren geplanten Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Christiane Habenicht
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sportclub 22:50 bis 23:35 Uhr