Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Quellerzucht in Kieler Meeresfarm

Samstag, 26. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 27. Juni 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 27. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Queller wächst am Strand. © fotolia Foto: pete pahham
Queller - die salzige Delikatesse von der See.

Der Queller ist eine fleischige, sukkulentenartige Pflanze, die auch als Lebensmittel zugelassen ist. Aber weil diese Salzwiesenpflanze meist in Naturschutzgebieten an der Nordseeküste zu Hause ist, darf er nur mit Ausnahmegenehmigung geerntet werden. Also sehr kompliziert, um an ihn heranzukommen. Allerdings sind Spitzenköche ganz heiß auf ihn: Wegen seines Salzgehaltes ist er unter anderem als Beilage zu Fisch und als Salat sehr geschätzt. Aber nun möchte ein Meeresbiologe diese Pflanze an die Ostsee holen und für jedermann zugänglich machen. So plant Tim Staufenberger in seiner Kieler Meeresfarm eine Quellerzucht. Ob die Ansiedlung auch in der Kieler Förde funktioniert?

Weitere Informationen
Queller in Nahaufnahme.
4 Min

Quellerzucht in Kieler Meeresfarm

Wegen seines Salzgehaltes ist die Pflanze bei Köchen sehr geschätzt. Tim Staufenberger will den Queller an die Ostsee holen. 4 Min

Planungen für internationales Springreitturnier

Die Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann schaut mit ernstem Gesichtsausdruck. © Witters Foto: Tim Groothuis
Dass sie reiten kann, hat sie mehrfach bewiesen. Doch kann Janne Friederike Meyer-Zimmermann auch ein Reitturnier organisieren?

Sie ist eine der erfolgreichsten Reiterinnen Schleswig-Holsteins, hat erst bei den Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz belegt. Nun aber wird sich Janne Friederike Meyer-Zimmermann neues Terrain betreten. Denn sie organisiert auf ihrem eigenen Hof, dem Hof Waterkant in Pinneberg, ein Springreitturnier. Aber ihre Rolle als Organisatorin ist für sie noch neu. Hintergrund: Der Reitsport benötigt mehr internationale Sportveranstaltungen für die Reiterszene. Was kostet so ein Turnier, was steckt dahinter, ein internationales Springturnier auf die Beine zu stellen: NDR Reporterin Verena Sens wird Janne Friederike Meyer-Zimmermann bei ihrem Turnier begleiten.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen