Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Was steht in der neuen Corona-Landesverordnung?

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Schleswig-Holsteins Landesregierung lockert die Corona-Regeln weiter. Von Montag, den 28. Juni an sollen mehr Besucher bei Veranstaltungen erlaubt werden und die Maskenpflicht im Außenbereich komplett entfallen, wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) heute ankündigte. Die Abstände, zum Beispiel auf Wochenmärkten, müssen aber weiter eingehalten werden. Auch im Innenbereich wird die Maskenpflicht teilweise fallen. Bei Veranstaltungen mit "Sitzungscharakter", wie zum Beispiel in Kinos oder im Theater, muss auf den Sitzen keine Maske mehr getragen werden. Die Testpflicht wird weiter bestehen bleiben, so Ministerpräsident Günther. So muss in Gaststätten im Innenbereich, in Krankenhäusern oder bei Busreisen auch weiterhin ein Test vorgelegt werden. Welche Lockerungen sind noch geplant und wie sind die Reaktionen im Land auf die neue Landesverordnung?

Trainingsauftakt bei Holstein Kiel

Es ist gefühlt noch gar nicht so lang her, dass Holstein Kiel kurz vor dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga stand und in der Relegation gegen den 1. FC Köln scheiterte. Jetzt startet der Zweitligist in die Vorbereitung zur neuen Saison. Trainer Ole Werner wird eine Menge zu tun haben, denn mit Serra, Li und Meffert sind mehrere Stammspieler abgewandert und die neuen müssen sich noch einarbeiten. Wir sind beim Trainingsauftakt von Holstein Kiel dabei und fragen, wie sich die Störche auf die neue Saison einstellen.

Die weiteren geplanten Themen

  • Streit um Klärteichanlage in Schlesen
  • Abrissarbeiten für geplantes Maritim-Viertel in Neustadt
  • Zwangsversteigerung - ein Weg zum Haus

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr