Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Flohmärkte wieder möglich

Sonntag, 13. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Flohmarkt, Tassen und Kram auf einem Tisch.
Flohmärkte dürfen in Schleswig-Holstein von nun an wieder stattfinden.

Seit Jahrzehnten sind Reinhard Hertel und sein Frau im Flohmarktgeschäft tätig. Sie organisieren Flohmärkte überwiegend in Südholstein. Am Anfang eines Jahres mieten sie Plätze von Städten und Gemeinden und wenn sie Termine bekommen, vermieten sie die einzelnen Stellflächen für den Tag an die Flohmarkthändler (Marktbeschicker) weiter. Corona hat das Geschäft völlig lahm gelegt. Doch nun kann der Neustart beginnen. In Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) werden mit Hygienekonzept 250 Besucher auf den 30.000 Quadratmeter großen Markplatz zugelassen. Ein bisschen ist Reinhard Hertel über die Begrenzung enttäuscht, denn auf einem Wochenmarkt gäbe es diese nicht und ab Montag lockert Schleswig-Holstein weiter, dann dürften 1.000 Menschen gleichzeitig den Flohmarkt besuchen. Über den langsamen Start ins Flohmarktgeschäft: Wir haben Reinhard Hertel begleitet.

2020-Genforeningsfeier: Bundespräsident Steinmeier besucht Nordschleswig

Heute werden die Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung des einst deutschen Nordschleswigs mit dem Königreich Dänemark nachgeholt. Königin Margrethe, Kronprinz Frederik und Prinz Christian, Staatsministerin Mette Frederiksen werden zusammen verschiedene historische Orte in der heutigen Grenzregion besuchen - vom Besuch der alten Grenze bei Christiansfeld bis zum Rundgang durch den "Park der Wiedervereinigung". Auch dabei: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der den zweiten Tag seiner Dänemark-Reise absolviert. Höhepunkt ist der Besuch am Denkmal auf dem ehemaligen Schlachtfeld von 1864 an den "Düppeler Schanzen". Hier wird jetzt an die friedliche Grenzziehung zwischen beiden Ländern vor 100 Jahren erinnert. NDR-Reporter Carsten Salzwedel berichtet über die pandemiebedingt verschobenen Feierlichkeiten.

Die weiteren Themen

  • Sommerwetter, Strand und Grillduft: Wie läuft es an den Hotspots Strande und Kiel?
  • Naturkunde am Original: Wie sich ein Husumer Lehrer um ein Walskelett bemühte
  • Olympia-Hoffnung: Wie sich Segler Paul Kohlhoff auf Tokio vorbereitet
  • Lübecker Wunderkind Christian Henrich Heineken versetzt die Welt in Staunen: eine Zeitreise

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Redaktion
Sascha Grieve
Maike Jäger
Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses