Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Die Erdbeeren sind reif - aber wo bleiben die Selbstpflücker?

Samstag, 05. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 06. Juni 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 06. Juni 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es blitzt appetitlich rot durchs Grün: Die ersten Erdbeeren auf dem Selbstpflückfeld des Willhofs in Lauenburg sind reif und warten darauf gepflückt zu werden - und warten und warten. Während des nasskalten Mais stand der Reifeprozess fast still. Der Temperaturanstieg seit dem vergangenen Wochenende ließ die Früchte schlagartig reif werden. "Jetzt muss es schnell gehen", erklärt Landwirt Klaas Willhöft. "Sobald auch nur eine Erdbeere schlecht ist, verfault die ganze Pflanze." Und ist dann nur noch ein Fall für den Kompost. Familie Willhöft sucht deshalb eifrig über Social Media und mit Hinweisschildern an den Straßen der Umgebung Selbstpflücker, aber bisher läuft die Selbst-Ernte nur langsam an. Ab aufs Erdbeerfeld - im Schleswig-Holstein Magazin.

"Sauerkraut für Kühe": der Weg zur perfekten Grassilage

"Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass." Das trifft auf jeden Fall für das Gras zu - der erste Schnitt steht kurz bevor. Der größte Teil der Grasernte wird zu Viehfutter, zu Silage. Das ist allerdings ganz schön aufwendig: Das Wetter muss passen (jetzt wiederum nicht zu nass), der Lohnunternehmer muss Zeit haben. Vor dem Mähen wird noch nach Rehkitzen gesucht. Dann wird das Gras gemäht, leicht getrocknet, gehäckselt und eingebracht. Im Silo wird es dann zum wertvollen Futtermittel - eben dem "Sauerkraut für Kühe". Wir schauen einem Milchviehbauern bei der Arbeit über die Schulter.

Die weiteren Themen

  • AfD-Parteitag wählt neuen Landesvorsitzenden
  • Ruder-Regatta in Ratzeburg
  • Das Hobby zum Beruf gemacht: Auto-Restauration in Ziethen
  • Einmal Falkner sein: Der Wildpark Eekholt macht’s möglich

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen