Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: NDR-Umfrage zur Zufriedenheit mit der Landesregierung

Freitag, 28. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 29. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 29. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit vier Jahren regiert die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein. Was konnten die Politiker in dieser Zeit bewegen? NDR Schleswig-Holstein hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap beauftragt, die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner zu fragen: Welche Noten bekommt die schwarz-gelb-grüne Landesregierung? Wie schneidet Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ab? Welche Landespolitiker und -politikerinnen sind die beliebtesten? Wo werden Probleme im Land wahrgenommen? Wie hat die Landesregierung die Corona-Pandemie bisher gemeistert? Wir präsentieren die Umfrageergebnisse sowie Reaktionen aus der Politik.

Prozessgebinn um Panzerwagen-Besitz

Im Sommer 2015 holten Soldaten einen Wehrmachtspanzer aus dem Keller eines Hauses in Heikendorf (Kreis Plön) an der Kieler Förde. Auch ein Flakgeschütz, Waffen und Munition waren dort deponiert. Am Landgericht Kiel hat heute der Prozess gegen den 84-jährigen Besitzer der Waffen begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz vor. Die entscheidende Frage: Sind der Panzer und die anderen Waffen zumindest teilweise noch einsatzfähig oder nicht? Ist dies etwa beim Panzer der Fall, dürfte er nicht in privater Hand sein. Darum geht es im Kern des Verfahrens. Wir waren beim ersten Prozesstag im Landgericht.

Die weiteren Themen

  • Immer weniger Ortsverbände: Initiative Fridays for Future ausgebremst?
  • Mordfall Dänischenhagen: Täter nutzte vollautomatisierte Waffe
  • Konzept zur Stärkung der Jugendfeuerwehren
  • Rückblick auf fast vier Jahre Jamaika-Kolalition

Moderation
Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Eike Lüthje
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen