Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Verdienstorden für Detlev Buck in Kiel

Dienstag, 25. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 26. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 26. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Er ist Schauspieler, Regisseur und Produzent. Hat mit diversen Kino- und Fernsehproduktionen wie beispielsweise "Same Same but different", "Sonnenallee" oder "Männerpension" das Publikum begeistert. Die Rede ist von Detlev Buck. In Bad Segeberg geboren, lebt der 58-Jährige mittlerweile immer im Wechsel in Berlin und Nienwohld. Seine Wurzeln sind stark mit Schleswig-Holstein verbunden. Das schlägt sich auch in seinen Drehbüchern und -orten nieder. Nun bekommt Detlev Buck den Verdienstorden des Landes. Geehrt wird er laut Staatskanzlei für sein soziales Engagement und vor allem als Botschafter für Schleswig-Holstein. Wir sind bei der Ehrung, die von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) vorgenommen wird, dabei.

Illegale Waldnutzung: Bushcrafter-Szene aktiver denn je

Hüfthohe Schützengräben, Barrikaden, Schießschaten, alte Reifen und Reste vom Lagerfeuer: Seit er diese Bauten im Gemeindewald gefunden hat, kontrolliert Christoph Büll seinen Abschnitt regelmäßig. Er ist der neue Sachbearbeiter für Umweltangelegenheiten der Gemeinde Brunsbek (Kreis Steinburg). Die Corona-Pandemie hat die Menschen vermehrt in die Natur gezogen. Allerdings auch solche, die den Wald illegal für Survivaltrainings oder als "große Spielplätze" nutzen - sogenannte "Bushcrafter". Das Ausmaß der illegalen Bauten ist auch für die Förster und das Umweltamt neu. Die Folgen sind empfindliche Zerstörungen in den Wäldern. So wurden beispielsweise Plastikkugeln von Softair-Pistolen gefunden. Oder tiefe Gräben, in denen Baumwurzeln rücksichtslos durchtrennt wurden. Wir sind mit einem Förster unterwegs, der sein Waldgebiet inspiziert.

Die weiteren geplanten Themen

  • Ermittlungen nach Brand in Geltinger Schweinemastbetrieb
  • Holstein muss in die Relegation: Dürfen jetzt Zuschauer ins Stadion?
  • Die Fördeschifffahrt wird elektrisch: Taufe der ersten E-Fähre in Kiel

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr