Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Holstein Kiel vor Relegation

Montag, 24. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 25. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 25. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Schon jetzt ist es für Holstein Kiel eine der erfolgreichsten Saisons in der Vereinsgeschichte. Und die wollen sie jetzt möglichst mit dem Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga krönen. Doch der direkte Aufstieg hat nicht geklappt. Gestern reichte es nur für ein enttäuschendes 2:3 gegen Darmstadt 98, die Mannschaft unter dem Kieler Ex-Trainer Markus Anfang. Das bedeutet, die Störche müssen doch den Weg in die Relegation gegen den 16. der ersten Liga, den 1. FC Köln, antreten. Wie die Mannschaft physisch und psychisch darauf vorbereitet ist, erfahren wir live im Studio von unserem Kollegen Phillip Kamke, der mit Trainer Ole Werner und Mannschaftskapitän Hauke Wahl gesprochen hat.

Porträt der neuen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen

Sie hat zehn Jahre lang für die Stiftung Drachensee in Kiel gearbeitet, sich um Wohnprojekte gekümmert, bei denen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenleben. Nun hat Michaela Pries das Amt der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen übernommen. Im Februar wurde sie einstimmig im Landtag für das Amt ihres langjährigen Vorgängers Ulrich Haase gewählt. Nun hat sie die Arbeit begonnen. Und es gibt viel zu tun, denn jeder achte Einwohner in Schleswig-Holstein hat eine Behinderung. 346.000 Menschen gelten als schwerbehindert. Und diese Menschen brauchen ein Sprachrohr. Mit der Amtseinführung hat sich Michaela Pries einiges vorgenommen.

VIDEO: Die neue Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung (3 Min)

Die weiteren Themen

  • Wiedereinführung der Bäderregelung: Ansturm auf die Küstenorte?
  • Schwieriger Einstieg: Neue Kantorin auf der Baustelle im Schleswiger Dom
  • Frühlingsgefühle beim Weideauftrieb: Wasserbüffel im Katinger Watt
  • Jubiläumsausstellung: 20 Jahre Herbert Gerisch-Stiftung
  • Holstein Kiel: Corona-Verstöße und Begalos

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Susanne Ohlsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 01:45 bis 02:45 Uhr