Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Großbaustelle für Fehmarnbelttunnel auf Lolland

Donnerstag, 06. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 07. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 07. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Still ruht der See in Puttgarden auf Fehmarn: Noch ist nichts zu sehen an der Stelle, an der ein Jahrhundertbauwerk entstehen soll. Während auf deutscher Seite die Kritiker des geplanten Fehmarnbelttunnels noch auf einem Baustopp hoffen, wird auf dänischer Seite bereits kräftig gearbeitet. Auf der Insel Lolland ist die Großbaustelle mit Arbeitshafen, Fabrik für die Tunnelelemente, Zufahrtsstraßen und Unterkünften eingerichtet. Wie laufen die Bauarbeiten für den 17,6 Kilometer langen Tunnel unter der Ostsee? Wir begleiten den Bauleiter Martin Staffel auf der dänischen Baustelle und fragen, ob der Tunnelbau im Zeitplan ist und wie es auf deutscher Seite weitergehen könnte.

Lockerungen ab 17. Mai auch für Freizeitsport und Kultur: Reaktionen

Seit gestern ist es offiziell: Vom 17. Mai an sollen viele Coronabeschränkungen gelockert werden. Das teilte Ministerpräsident Daniel Günther mit. Auch Kinder und Jugendliche sollen mehr Freiheiten bekommen. Im Bereich des Sports sehen die Erleichterungen unter anderem vor, dass für Gruppen mit maximal 20 Jugendlichen bis 18 Jahre draußen auch kontaktintensive Sportarten zulässig sind. Im Bereich Kultur sollen weitere Modellprojekte zugelassen werden. "Vorraussetzung dafür ist, dass die Zahlen weiter stabil bleiben oder sogar sinken", sagte Günther. Sollte in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz über 100 steigen, dann greife die bundesweite Notbremse. Wie können die Lockerungen umgesetzt werden? Reaktionen aus Sport und Kultur.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Maike Jäger
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen