Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Wie schlug sich Holstein Kiel im Pokal-Halbfinale gegen Dortmund?

Sonntag, 02. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 03. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Selten stand der Fußball-Zweitligist Holstein Kiel so im Fokus wie in diesen Tagen. Die Aussicht auf den erstmaligen Bundesliga-Aufstieg ist das eine. Aber nun hatten die Störche die Chance, erstmals in das DFB-Pokalfinale einzuziehen - wegweisende Wochen für die Fußballer aus Kiel. Klar ist: Nachdem sie Bayern München aus dem Pokalwettbewerb ausschalten konnten, hat der Gegner im Halbfinale höchsten Respekt. Aber dennoch ist Borussia Dortmund klarer Favorit - allein schon mit ihrem Starstürmer Erling Haarland. Wie werden Holstein-Trainer Ole Werner und seine Mannschaft durch das Spiel des Jahres kommen? Gibt es wieder ein Pokalwunder? Wir blicken darauf.

Weitere Informationen
Die Kieler Fußballer Joshua Mees (l.) und Hauke Wahl geben sich die Hand. © picture alliance / augenklick Foto: Jürgen Fromme

Holstein Kiel: Mit mentaler Lockerheit ins Pokalfinale?

Beim Halbfinalgegner BVB hat Kiels Trainer Ole Werner die eine oder andere kleine Schwäche ausgemacht. Die wollen die "Störche" nutzen. mehr

Dortmunds Giovanni Reyna und Thorgan Hazard jubeln, Kiels Marco Komenda (l.) ist enttäuscht. © Witters

DFB-Pokal: Borussia Dortmund lässt Kieler Finalträume brutal platzen

Nach einer denkwürdigen ersten Hälfte lag Holstein Kiel beim BVB bereits 0:5 zurück. Alle Kraft in den Aufstiegskampf heißt es jetzt für die "Störche". mehr

Mini-Shettys statt Holsteiner: über Jungzüchter aus Struvenhütten

Sie sind nicht mal einen Meter hoch, haben dickes flauschiges Fell, sind neugierig und frech: die Mini-Shetlandponys von Thies Roll. Obwohl der 27-Jährige aus einer Holsteiner-Züchterfamilie stammt, hat er sich für die Mini-Pferde entschieden. Vor sieben Jahren entdeckte er die Leidenschaft zu den Tieren. Mit drei Stuten, die ihm als Rasenmäher dienten, fing alles an. Inzwischen hat er fast 40 Mini-Shettys. Und im Moment schläft er kaum noch, denn: Es ist Fohlenzeit. Mehrere Stuten sind kugelrund und stehen kurz vor der Geburt. Im Stall hat er dafür mehrere Kameras aufgebaut, jede Stunde guckt er digital in den Stall. Was es bedeutet, eine erfolgreiche Shetlandpony-Zucht auf die Beine zu stellen: NDR-Reporterin Hannah Bird macht sich in Struvenhütten (Kreis Segeberg) ein Bild davon.

Die weiteren Themen

  • Wie läuft es in der Modellregion Sylt? Sorgen und Nöte auf der Urlaubsinsel
  • Per Fluoreszenzmikroskop: Verbesserte Forschung für Biologie und Medizin
  • Theater-Neustart: Landestheater probt für Drama "Alle meine Söhne"
  • Geschichtliche Aufarbeitung: Zeitreise über die Gedenkstätte Ahrensbök

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Produktionsleiter/in
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr