Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Bauarbeiten im Rendsburger Kanaltunnel beendet

Samstag, 01. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 02. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Nach rund zehn Jahren Bauzeit und 90 Millionen Euro später, nach etlichen Verschiebungen und nach mehreren Jahren Verspätung ist es nun so weit: der Kanaltunnel in Rendsburg wird für den Verkehr freigegeben. Damit atmen nicht nur zahlreiche Pendler und Firmen in der Region wieder auf, auch für die Stadt Rendsburg ist es ein großer Tag. Als die Arbeiten im Rendsburger Kanaltunnel 2011 angefangen hatten, sollte die Grundsanierung drei Jahre lang dauern und 25 Millionen Euro kosten. Durch viele Überraschungen im Bauwerk, kam es zu den erheblichen Verzögerungen. Aber nun sind die Röhren wieder frei. Wir blicken zurück auf eine zehn-jährige Odyssee. Und wie reagieren die Fährleute in Schacht-Audorf auf die Wiedereröffnung?

Hotels und Gastronomen öffnen: Modellregion Nordfriesland startet

Nachdem die Schleiregion vor zwei Wochen als Modellregion gestartet war, ziehen nun die Nordfriesen nach - angesichts geringer Infektionszahlen im Kreis Nordfriesland. Nun können Betriebe aus dem ganzen Kreis wieder öffnen. Bedeutet: Tourismus-Hochburgen wie St. Peter-Ording, Husum oder die Inseln Föhr und Sylt rechnen mit hunderten Gästen. Aber auch in kleineren Orten wie Tönning und Friedrichstadt öffnen Hotels, die Innengastronomie und Camping-Plätze. Auch die regionalen Testzentren bereiten sich auf einen hohen Zulauf vor. Wir sind mit unseren Teams in Nordfriesland unterwegs und schauen auch nach Niebüll, ob sich viele Urlauber nach Sylt aufmachen. Und wie läufts eigentlich in der Schleiregion? Dort sind viele Hotels bereits ausgebucht.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Produktionsleiter/in
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen