Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Krummesse und die Kreisgrenze: Welche Corona-Maßahmen gelten?

Donnerstag, 15. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. April 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 16. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Das Örtchen Krummesse liegt genau auf der Grenze zwischen Lübeck und dem Kreis Herzogtum Lauenburg. Inzwischen hat sich der Inzidenzwert im Kreis Herzogtum Lauenburg auf 160,1 erhöht. Das bedeutet, dass hier strengere Maßnahmen eingeführt werden, sogar eine Ausgangssperre ist im Gespräch. So könnte es passieren, dass die Anwohner der einen Straßenseite die Regeln des Kreises beachten müssen, auf der andere Seite der Straße jedoch die Maßnahmen der Stadt Lübeck gelten. Wie gehen die Krummesser mit der aktuellen Situation um?

'"Generation Z": Theaterstück per Online-Stream

Auch wenn das Schauspielhaus Kiel im Rahmen der Modellprojekte eingeschränkt wieder öffnen kann, gibt es parallel noch Internet-Streaming-Angebote. Man kann sich ein Ticket kaufen und dann ein Theaterstück zu einem bestimmten Termin zu Hause als "Theaterfilm" gucken. Heute ist Premiere mit dem Stück "Z". Es handelt von der sogenannten "Generation Z": Das sind diejenigen, die jetzt zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Konkret geht es um zwei Philosophiestudenten, die nachts in der Uni eingesperrt sind. In dieser Ausnahmesituation beginnen sie, sich Fragen über den Sinn ihres Lebens zu stellen. Ob sich das Theaterstück mit ihrer Lebenswirklichkeit deckt, darüber sprechen wir mit den beiden Schauspielern.

Die weiteren geplanten Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen