Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Nach den Engpässen: Impfstart in Hausarztpraxen

Mittwoch, 07. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08. April 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 08. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Gestern wurde der erste Impfstoff für die Hausärzte ausgeliefert - ab heute können die Ärzte endlich loslegen. Teilweise besuchen sie ihre Patienten zu Hause - teilweise impfen sie aber auch in der Praxis, und das neben dem Normalbetrieb. Wie reibungslos das Impfen heute abgelaufen ist haben wir uns angeschaut - auch in einer Gemeinschaftspraxis von zwei Hausärztinnen in Altenholz im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Wie gut sind die Hausarztpraxen auf den Impfstart vorbereitet?

Lockerung der Maßnahmen: Planungen für Modellregionen

In ganz Deutschland entstehen aktuell sogenannte "Modellregionen", in denen unter strengen Auflagen die Corona-Massnahmen gelockert werden. Ein Hoffnungsschimmer für Gastronomie, Tourismus und die Kulturbranche. Auch bei uns im Land sind solche Modellregionen in Planung. Bis einschließlich heute konnten sich Regionen mit ihren eigenen Konzepten bewerben. Wer möchte Modellregion werden - und welche Argumente sprechen dagegen? Wir haben uns an West- und Ostküste umgehört.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr