Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Chaos um AstraZeneca

Mittwoch, 31. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. April 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 01. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Zuerst wurde der Impfstoff von AstraZeneca nur für unter 65-Jährige empfohlen - wegen einer unzureichenden Studie. Dann traten im Zusammenhang mit Impfungen Hirnthrombosen auf - bei jüngeren Menschen. Die Impfungen mit AstraZeneca wurden komplett ausgesetzt, dann wieder gestartet. Seit gestern, nach weiteren Fällen von Hirnthrombosen, empfiehlt die zuständige Impfkommission den AstraZeneca-Impfstoff nur noch für Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Was bedeutet dieses Hin und Her für die Impfkampagne? Sind die Menschen jetzt endgültig verunsichert? Und was passiert mit denjenigen, die schon die Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen haben? Wir beobachten die Situation in einer Hausarztpraxis und einem Impfzentrum.

Immobilienatlas: Bringen die hohen Preise einen gesellschaftlichen Wandel?

Jedes Jahr stellt die LBS den Immobilienatlas vor. In diesem Jahr wird der Bericht zeigen, dass die Preise für Immobilien weiter steigen: Wenige Angebote und steigende Nachfrage lassen die Preise weit anziehen. Immer mehr wünschen sich ein Eigenheim möglichst mit kleinem Garten plus Arbeitszimmer, verstärkt durch Homeoffice im Lockdown. Immobilienmakler Armin Barghai, seit mehr als 20 Jahren im Geschäft, kann über die Veränderungen am Markt berichten. Verkauft wird derzeit fast alles. Galten früher Baugebiete noch als unattraktiv, weil sie beispielsweise an einer Bahnstrecke liegen, werden sie heute zu Höchstpreisen verkauft. Auch der Wandel des Lebensstils hat Auswirkungen: Immer mehr verabschieden sich vom Standpunkt, ihr Haus muss bis zur Rente abbezahlt sein. WIr berichten über die hohen Immobilienpreise, das Umdenken und die Lage in Südholstein.

Die weiteren geplanten Themen

  • Prozess nach fahrlässiger Tötung in Reinbek
  • Wie laufen die Corona-Tests an den Schulen?
  • Kanal voll, Regale leer: über die Abhängigkeit vom Suezkanal in SH

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen