Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Die Saisoncamper kommen

Samstag, 27. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 28. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 28. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein gut abgestandener Wohnwagen mit großem Vorzelt, Grill und Gartenzwerg: So stellen wir uns Dauercamper vor. Am letzten März-Wochenende öffnen die meisten Campingplätze in Schleswig-Holstein - in diesen schwierigen Zeiten zunächst nur für die Dauer- beziehungsweise Saisoncamper. Sie müssen langfristige Mietverträge haben, damit der Stellplatz als Zweitwohnsitz gilt und sie schon über Ostern Urlaub machen können. An diesem Wochenende stellen viele Saisoncamper zwischen Nord- und Ostsee ihre Wohnwagen und Vorzelte auf und starten in die Saison. NDR Reporter Philipp Jeß ist in Westerdeichstrich (Kreis Nordfriesland) und am Westensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) unterwegs.

Fußball-Schiedsrichterin Franziska Wildfeuer pfeift international

Franziska Wildfeuer ist die "neue" Bibiana Steinhaus. Die 27 Jahre alte Schiedsrichterin steht ab dieser Saison auf der FIFA-Liste und darf damit auch internationale Spiele pfeifen. "Da hatte ich natürlich ein bisschen Glück, dass durch das Karriereende von Bibi ein Platz frei geworden ist", sagt Wildfeuer. In ihrer Wahlheimat Bad Schwartau (Kreis Ostholstein) trainiert sie bis zu sieben Mal in der Woche, um fit zu bleiben. Denn die FIFA fordert strenge Fitness-Voraussetzungen. Auch einen Englisch-Test musste Wildfeuer absolvieren. 2017 wurde sie in Schleswig-Holstein zur Schiedsrichterin des Jahres gewählt - vor ihren männlichen Kollegen. Es folgte der Aufstieg in die Frauen-Bundesliga und im Januar 2020 in die Männer-Regionalliga. In dieser Saison pfiff sie unter anderem das Eröffnungsspiel der Frauen Bundesliga. Wir zeige, was auf Franziska Wildfeuer nun alles zu kommt und wie sie sich Akzeptanz erarbeitet.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen